Sophias Ferien beginnen mit Tanz und Trommel

Kreis Saarlouis. Das letzte Mal Sommerferien. Zum letzen Mal sechs Wochen am Stück frei. Alina Peters macht im nächsten Jahr in Saarlouis ihr Abitur und will studieren. In ihren letzten Sommerferien will die 18-Jährige deshalb entspannen. "Ich will ans Meer fahren. Mit ein paar Freundinnen. Egal, wohin

Kreis Saarlouis. Das letzte Mal Sommerferien. Zum letzen Mal sechs Wochen am Stück frei. Alina Peters macht im nächsten Jahr in Saarlouis ihr Abitur und will studieren. In ihren letzten Sommerferien will die 18-Jährige deshalb entspannen. "Ich will ans Meer fahren. Mit ein paar Freundinnen. Egal, wohin. Wir werfen mal unser Erspartes zusammen und überlegen dann, ob Türkei oder doch eher Ostsee."Sophia Leonardt stehen die allerersten Sommerferien bevor. Die Siebenjährige hat gerade das erste Schuljahr in der Vogelsangschule Saarlouis hinter sich gebracht. Die Ferien beginnen mit einem Tanz- und Trommelworkshop. "Ich trommele so gerne", sagt Sophia. Langweilig wird ihr nicht, da ist sie sich ganz sicher. In den sechs freien Wochen will sie auch Fußball spielen, Trampolin springen und Freunde besuchen. Ihre Hobbys kommen während der Schulzeit oft zu kurz.

Maik Jeddeloh aus Steinbach will feiern. Was? "Schulfrei, meinen 16. Geburtstag und das Leben", sagt er. "Ich habe vor, mal eine Location zu mieten und alle meine Freunde einzuladen. Und dann geht's ab."

Für ihre Freunde will auch Anna Orth, 14, vom Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (SGS) sich in den Ferien mehr Zeit nehmen. Sara Gabriel fährt lieber weg. "Mit meinen Eltern verbringe ich zwei Wochen in Holland, in einem Ferienhaus", sagt die 14-Jährige aus Bous.

Thomas Gulden geht eigentlich sehr gerne zur Schule. Aber so ein paar Wochen ohne strenge Lehrer und ohne Hausaufgaben gefallen ihm doch ganz gut. "Ich werde mit meiner Familie meine Oma besuchen", erzählt der Zehnjährige, "die wohnt in der Schweiz. Da ist immer gutes Wetter". Samanta Meyer, 14, aus Elm ist Schülerin am SGS. Die 14-Jährige setzt auf gutes Wetter im Saarland. "Ich will in den Sommerferien oft ins Schwimmbad gehen", sagt sie. Ähnlich geht es auch dem sechsjährigen Nicolas Zangerle, der im August eingeschult wird. Er bleibt zu Hause und spielt Fußball. Noah Eidner wird auch jede Menge Sonnenschein für seine Pläne brauchen. "Ich will am Losheimer Stausee zelten und jeden Tag ins Schwimmbad", erzählt der Elfjährige aus Falscheid. Charlotte Niemeyer, sieben, die die erste Klasse der St. Barbara Grundschule in Landsweiler besucht, freut sich über ihre ersten großen Ferien: "Ich fahre an den Bodensee und in den Europapark." Der Freizeitpark - ein beliebtes Ziel aller Altersklassen, denn die 17-jährige Laura Capizzi vom KBBZ Dillingen hat Ähnliches auf dem Ferienplan stehen. "Ich fahre ins Fantasialand." Auch Mia Sommer, sieben Jahre, hofft auf schönes Wetter, wenn sie mit ihrer Freundin in einen Wild- und Erlebnispark fährt. Viel Urlaub hat Mathias Koch von der Fachoberschule in Saarlouis vor sich. "Mit meinem Vater fahre ich sieben Tage nach Österreich und mit meiner Mutter zehn Tage nach Südtirol", erzählt der 16-Jährige aus Picard. Für Luca Kohler, elf, geht es für zwei Wochen nach Spanien. Hannah Mees, elf Jahre, macht Urlaub in der Heimat. Sie fährt mit einer Freundin in die Nähe von Lebach ins Feriencamp.

Tim Radtke, 17, vom TWG Dillingen lässt es, wie er sagt, "gechillt" angehen. "Ich gehe feiern, wahrscheinlich in meine Lieblingsdisko." Gar nicht "gechillt" wird bei Nikolas Altmeyer, 15, aus Elm. "Bei uns steht die Saisonvorbereitung im Handball an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort