1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Schiffweiler

Senioren-Sicherheitsberater bei Firma Gega

Sicherheit : Fenster war nicht zu knacken

Die Senioren-Sicherheitsberater des Landkreises Neunkirchen (SSB) und die Polizei trafen sich, um sich über kriminelle Trends auszutauschen. Die Ehrenamtsbörse des Landkreises hatte ein Treffen im Ideencenter Gega Fenster und Türen in Landsweiler-Reden organisiert.

Nach einem Kurzreferat von Uwe Seidel, Kriminalhauptkommissar a.D., zum Thema Einbruchschutz ging es mit dem Praxisteil weiter. Gega-Teamleiter Oliver Laskowski demonstrierte, wie wenig Schutz alte Fenster bieten. Mit wenigen Handgriffen war ein Fenster in Sekunden geöffnet. Fenster der Widerstandsklasse RC2 böten bedeutend mehr Sicherheit, so der Experte. Der Praxis-Check sollte es zeigen: Bewaffnet mit Brechstange und Schraubenzieher machte sich Laskowsi an dem Fenster zu schaffen. Auch die Besucher hatten Möglichkeit auf die Scheibe einzuschlagen: Aber das Fenster hielt. Es war eine eindrucksvolle Demonstration, wie der Landkreis Neunkirchen weiter mitteilt.