Mühlbachschule Emmi hat die Prüfung bestanden

Schiffweiler · Die Labradordame ist jetzt offiziell Schulbegleithund. Betätigungsfeld: Mühlbachschule Schiffweiler.

 Emmis Aufgabenfeld ist vielseitig. Hier dreht sie am Glücksrad.

Emmis Aufgabenfeld ist vielseitig. Hier dreht sie am Glücksrad.

Foto: Mühlbachschule/Brück

Die Mühlbachschule Schiffweiler hat einen ganz besonderen Neuzugang. Die zweijährige Labradorhündin Emmi darf nun ganz offiziell ihre Hundeführerin, die Lehrerin Katharina Backes, in die Schule begleiten. Vor einigen Wochen konnten die beiden endlich die letzte Prüfung der Schulbegleithundausbildung ablegen. Das hat die Schule jetzt mitgeteilt.

Die Ausbildung bei der Hundeschule „Discovery Dog“ begann im Sommer des letzten Jahres und setzte sich aus verschiedenen Praxis- und Theoriemodulen zusammen, die beide mit Bravour meisterten.

Den Schülerinnen und Schülern der Mühlbachschule in Schiffweiler ist die braune Hundedame aber schon länger bekannt. Im Alter von drei Monaten durfte sie ihre Hundeführerin zum ersten Mal in den Unterricht begleiten und Schulluft schnuppern. Inzwischen ist Emmi zur festen Größe im Schulalltag an der Mühlbachschule geworden und wird von allen immer freudig erwartet.

Der Einsatz der Hündin wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv aus. In den Klassenräumen herrscht nicht nur mehr Ruhe und Ordnung, Emmi steigert auch die Motivation, wenn die Interaktion mit ihr in kleinen „Auszeiten“ als Belohnung in Aussicht gestellt wird. Für viele Schülerinnen und Schüler ist Emmi ein wichtiger sozialer Bezugspunkt – ein Seelentröster auf vier Pfoten.

Feste Regeln sind im Alltag mit dem Hund wichtig. Diese sind im Schulgebäude für alle sichtbar, werden aber auch zu Beginn der Unterrichtsstunden wiederholt. In der Klasse hat Emmi eine eigene Hundebox, in die sie sich jederzeit zurückziehen und von den Schülerinnen und Schülern ungestört sein kann. Auch im Unterricht selbst gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Schulhundes. Ob das Drehen eines Glücksrades, das Ziehen von Karten oder das Drücken einer Klingel – Emmi ist in vielen Situationen ein geübter Co-Lehrer. Im nächsten Schuljahr soll es außerdem noch eine Schulhund-AG geben.

Schulleiter Frank Brück: „Ich weiß, dass es viele Schülerinnen und Schüler gibt, die sich auf Emmi und ihren Einsatz als Schulhund freuen. Emmi ist eine sehr freundliche und gut erzogene Hündin, der man gerne begegnet und die eine sehr positive Ausstrahlung hat. Sie ist ein echter Gewinn für unsere Schule.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort