Schoolworker planen Präventionsprojekte an der Mühlbachschule

Schiffweiler · . Insbesondere im Bereich der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sei ein umfassendes Präventionsmanagement notwendig, das möglichst viele Akteure der Jugendarbeit einbindet. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Mühlbachschule Schiffweiler . Dazu haben die Schoolworkerin des Landkreises Neunkirchen, Sarah Köhler, und der Schulleiter der Mühlbachschule Schiffweiler , Frank Brück, ein Präventionskonzept entwickelt. "Es ist die gemeinsame Aufgabe von Schule und Jugendhilfe geeignete präventive Angebote für alle Klassenstufen einzuplanen und umzusetzen. So stehen neben der Schulleitung und der Schoolworkerin insbesondere die Lehrkräfte in der Verantwortung, die entsprechenden Projektangebote in ihren Klassen durchzuführen", sagt Brück. Workshops in jeder Klasse

. Insbesondere im Bereich der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sei ein umfassendes Präventionsmanagement notwendig, das möglichst viele Akteure der Jugendarbeit einbindet. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Mühlbachschule Schiffweiler . Dazu haben die Schoolworkerin des Landkreises Neunkirchen, Sarah Köhler, und der Schulleiter der Mühlbachschule Schiffweiler , Frank Brück, ein Präventionskonzept entwickelt. "Es ist die gemeinsame Aufgabe von Schule und Jugendhilfe geeignete präventive Angebote für alle Klassenstufen einzuplanen und umzusetzen. So stehen neben der Schulleitung und der Schoolworkerin insbesondere die Lehrkräfte in der Verantwortung, die entsprechenden Projektangebote in ihren Klassen durchzuführen", sagt Brück.

Workshops in jeder Klasse

Bei der Planung seien die Themenbereiche entsprechend der aktuellen Interessenslagen und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt worden. "Soziales Kompetenztraining" und "Bussicherheitstraining" heiße es in Klassenstufe fünf, in der Klasse sechs "Medienkompetenz", "Riskanter Alkoholkonsum" in Klasse sieben, Sexualerziehung sei Thema in Klasse acht, in neun stehe Rechtsradikalismus im Vordergrund. Zudem bestehe die Möglichkeit das Nachhilfeprojekt der Schoolworker des Landkreises Neunkirchen "Schüler helfen Schülern" zu nutzen, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort