Umweltschutz Bürgermeister tritt mächtig in die Pedale

Schiffweiler · Bei der Aktion Stadtradeln legte Markus Fuchs über 500 Kilometer zurück.

 Schiffweilers Bürgermeister Fuchs mit seiner Urkunde.

Schiffweilers Bürgermeister Fuchs mit seiner Urkunde.

Foto: Gemeinde Schiffweiler

(red) „Die Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln Saar 2020 waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg“, teilte das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr mit. Ein Erfolg war die Aktion auch für Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs, der sich mit 506 gefahrenen Kilometern und 71,85 vermiedenen Kilogramm CO2 den zweiten Platz in der Kategorie „Beste/r (Ober-)Bürgermeister/-in“ erkämpfte. Als Preisgeld erhielt er in seiner Funktion als Bürgermeister einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die vielen Kilometer, die er auf dem Rad zurückgelegt hat im Aktionszeitraum.

Auch die Gemeinde Schiffweiler, die bei der Aktion Stadtradeln angemeldet war und vom 6. bis 26. September ordentlich in die Pedale trat, erhielt eine Urkunde zur besonderen Anerkennung. Insgesamt haben die Radlerinnen und Radler, die für die Gemeinde teilgenommen haben, 6598 Kilometer zurückgelegt und somit 970 Kilogramm CO2 vermieden.

An der Fahrrad-Aktion hatten sich insgesamt 44 saarländische Kommunen und 35 Schulen beteiligt. Mit über 4600 Radlerinnen und Radlern und mehr als 880 000 geradelten Kilometern konnte erneut der Teilnehmerrekord geknackt werden. Ein tolles Zeichen für die Förderung des Radverkehrs und den Schutz von Klima und Umwelt, findet die Gemeinde Schiffweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort