Schiffweilerin spendet ihre Niere nach Kanada

Schiffweiler. Es ist der wohl größte Freundschaftsbeweis, den man sich denken kann: Die 46-jährige Schiffweilerin Martina Stachel (Fotos: Hiegel) will ihrer Freundin Monika Thoma ihre Niere spenden. Die 61-jährige Thoma kommt ursprünglich aus Saarbrücken, lebt aber seit 44 Jahren im kanadischen Vancouver

Schiffweiler. Es ist der wohl größte Freundschaftsbeweis, den man sich denken kann: Die 46-jährige Schiffweilerin Martina Stachel (Fotos: Hiegel) will ihrer Freundin Monika Thoma ihre Niere spenden. Die 61-jährige Thoma kommt ursprünglich aus Saarbrücken, lebt aber seit 44 Jahren im kanadischen Vancouver. Seit drei Jahren baut ihre Niere ab, bald muss sie an ein Dialyse-Gerät und das Warten auf eine Spenderniere dauert für gewöhnlich lang. Martina Stachel hat die passende Blutgruppe, aber muss sich dann, wenn es soweit ist, noch Tests unterziehen. Und hoffen, dass der Körper der Freundin das Organ nicht abstößt. Dann würde es nach Vancouver zur Transplantation gehen. "Wir kennen uns seit fast 30 Jahren, für mich ist das selbstverständlich", sagt die mutige Schiffweilerin. Andere Familienmitglieder von Monika Thoma kamen wegen unterschiedlicher Blutgruppen nicht in Frage. nele

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort