Spende Schiffweiler Kleiderkammer spendet für Kinder

Landsweiler-Reden · Sozialfonds der Gemeinde unterstützt Schulen und Kindergärten.

 Das Geld aus dem Sozialfonds wurde an Kitas und Schulen übergeben.

Das Geld aus dem Sozialfonds wurde an Kitas und Schulen übergeben.

Foto: Gemeinde Schiffweiler/Isabel Sand

Bürgermeister Markus Fuchs hat bei einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Marinekameradschaft in Landsweiler-Reden den Schulen und Kitas der Gemeinde jeweils einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht. Das Geld stammt aus den Einnahmen der Kleiderkammer.

Auf Beschluss des Gemeinderates wurde 2018 ein Sozialfonds für Kinder eingeführt, so heißt es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus. Dieser speist sich aus den Jahreseinnahmen der Kleiderkammer. Insgesamt kamen in diesem Jahr 6000 Euro zusammen. 4000 Euro wurden zu gleichen Teilen an die drei Grundschulen in der Gemeinde, die Mühlbachschule und die vier Kindergärten verteilt. Die restlichen 2000 Euro sind projektbezogen. Hierfür konnten die Bildungseinrichtungen einen Antrag stellen, um ein bestimmtes Projekt zu fördern. Für die Gestaltung eines Hochseilgartens erhielt das Kinderhaus im Wiesengrund in Landsweiler-Reden 600 Euro. 400 Euro gingen an die Kita St. Elisabeth in Heiligenwald zur Anschaffung eines Bauwagens für ein Gartenprojekt. Der gleiche Betrag kam der Grundschule Landsweiler-Reden zugute. Im Frühjahr 2020 soll von dem Geld ein Inline-Skating-Projekt unterstützt werden. Die Walter-Bernstein-Grundschule Schiffweiler erhielt 300 Euro für die Weiterführung des Projektes Ackerschule, und die Grundschule Heiligenwald bekam den gleichen Betrag für den Bau von Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof. „Es ist eine schöne Sache, dass wir mit dem Geld aus dem Erlös der Kleiderkammer nun die Kinder in unserer Gemeinde unterstützen können“, sagte Bürgermeister Markus Fuchs bei der Begrüßung. „Dies wäre nicht möglich gewesen, ohne die engagierten Damen der Kleiderkammer, die hier schon jahrelang ehrenamtlich tätig sind. Vielen Dank dafür“, so Fuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort