Schiffweiler Gemeinderat will kleine Spielplätze schließen

Heiligenwald · Spielplätze zu unterhalten, kostet Geld – ebenso wie die Pflege von Grünflächen. Da die Gemeinde Schiffweiler aber Geld einsparen muss, diskutierte der Rat nun den Rückbau von Grünflächen und mehreren Spielplätzen zugunsten eines großen Platzes.

. Da die Gemeinde Schiffweiler sparen muss, war der Rückbau kleinerer Grünflächen und Pflanzbeete Thema bei der Sitzung des Ortsrates Heiligenwald am Donnerstagabend im Feuerwehrgerätehaus. Die Verwaltung hatte ein Konzept unterbreitet, dem der Rat mit einigen abweichenden Vorschlägen zustimmte. So soll das rechteckige Beet am Sachsenkreuz beseitigt werden. Hier hatte einst ein Baum gestanden, der jedoch einem Lkw-Unfall zum Opfer gefallen war. "Diese Fläche hätten wir schon seit Jahren gerne zugepflastert", erklärte Ortsvorsteher Klaus Gorny (SPD ). Das Beet beeinträchtige für Lkw die Einfahrt- und Wendemöglichkeiten und damit die Verkehrssicherheit. In der Straße im Querschlag werden gleich mehrere Beete zurückgebaut oder aber mit Kies und Findlingen umgestaltet, ebenso an weiteren anderen Stellen. Das Beet am Ortseingang, von Landweiler-Reden kommend, das unlängst mit Rosen neu bepflanzt wurde, will der Rat hingegen erhalten. Nach diesem ersten Schritt sollen noch weitere Grünflächen ins Visier genommen werden.

Auch bezüglich der Spielplätze stand die Entscheidung über Rückbauten auf der Tagesordnung. Im Laufe der Diskussion wurde die in früheren Sitzungen bereits besprochene Idee aufgegriffen, statt der mehreren kleinen einen großen Spielplatz zu unterhalten. Bei den Kindern und Eltern im Ort fände diese Idee großen Anklang, sagte Ute Becker (CDU ). Außerdem schlug sie vor, die Grünfläche am Parkplatz am Itzenplitzer Weiher für das Vorhaben zu nutzen, was allgemeine Zustimmung fand. "Wir könnten auf dem hinteren Teil einen Spielplatz für Kleinkinder und auf dem vorderen Teil einen Abenteuerspielplatz für die Größeren errichten", visionierte der Ortsvorsteher. Der Rat will sich nun von einem Sachverständigen Planungsvorschläge unterbreiten lassen. Bei Umsetzung bedeutete dies für die Spielplätze im Buchenweg, in der Kaiserstraße und in der Margarethenstraße den Rückbau. Bezüglich Spielplatz Försterstraße würde man ein Tüv-Urteil abwarten und die Spielplätze Sachsenkreuz und Tannenweg würde man so lange noch möglich im derzeitigen Zustand erhalten.

Bezüglich der für Denkmalpflege eingestellten Haushaltsmittel entschied der Rat, diese für die Restaurierung der Engel-Skulptur auf dem Friedhof zu verwenden. Außerdem beschloss er, die Einwohnerfragestunde zum festen Bestandteil seiner Tagesordnung zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort