Dorffest Super Stimmung zum runden Geburtstag

chiffweiler · Auch das 40. Dorffest in Schiffweiler wurde vom Schellenmann eingeläutet.

 Schellemann Tobias Tafel führt die Honoratioren  Der Gemeinde zur Festbühne.

Schellemann Tobias Tafel führt die Honoratioren  Der Gemeinde zur Festbühne.

Foto: Volker Ammann

S Traditionell begann das 40. Dorffest in Schiffweiler mit dem Einzug der Honoratioren, angeführt vom Schellemann Tobias Tafel. Bei schönem Sommerwetter begrüßte   Ortsvorsteher Dominik Dietz zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen sechs frühere Schirmherren der Veranstaltung. Der ehemalige saarländische Innenminister, Friedel Läpple, nach 1987 zum zweiten Mal Schirmherr, übernahm dann auch den Fassanstich.

Im Jahr des runden Geburtstages engagierten sich 30 Vereine und Interessengemeinschaften und sorgten während der drei Tage für das leibliche Wohl der Besucher. Die Kärntner Partnergemeinde aus Greifenburg, Österreich, war wieder mit einer Delegation, einem Projektchor und typischen  Kärntner Spezialitäten an ihren Ständen vertreten.

Die Organisatoren des Dorffestes waren in diesem Jahr besonders kreativ. „Als besonderes Highlight freue ich mich auf die Oldtimerausstellung, die Möglichkeit zum Drucken von eigenen Briefmarken und auf die Portraitmalerin“, gab Dietz in seiner Ansprache Ausblick auf das Programm. „Außerdem gibt es ein Gartenschachspiel sowie einen Kurzfilm, der auf 40 Jahre Schiffweiler Dorffest zurückblickt“, so Dietz weiter.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Freitagabend die Coverband Elliot und Samstagabend die Band Changes. Der Greifenburger Chor gab im Rahmen eines Festgottesdienstes Samstagabend ein Konzert in der katholischen Kirche. Am Sonntagvormittag lud der Musikverein Harmonie zum Frühschoppenkonzert, nachmittags trat der Shantychor auf und am späten Nachmittag unterhielt der 12Saiter alias Volker Hassler die Besucher mit Gitarrenklängen. Für Kinder gab es ein eigenes Programm der Rasselbande mit dem Zaubertheater von Martin Mathias und dem Luftballonwettbewerb des Ortsrats.

Trotz des verregneten Samstag konnte Alexandra Vogt für die Gemeindeverwaltung ein positives Fazit des 40. Dorffestes ziehen: „Die Stimmung war an allen Tagen sehr gut. Besonders am Freitagabend waren die Stände voll besetzt. Die teilnehmenden Vereine sind sehr zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort