Sitzung des Gemeinderats Warum in Schiffweiler standesamtliche Trauungen derzeit vom Bürgermeister durchgeführt werden müssen

Schiffweiler · In Schiffweiler kann nur noch der Bürgermeister standesamtliche Trauungen vornehmen. In der letzten Gemeinderatssitzung wurden die Gründe dafür genannt. Auch über die Zukunft des Freibads Landsweiler-Reden wurde gesprochen.

Zwei frisch Vermählte legen nach der kirchlichen Trauung die Hände übereinander. 

Zwei frisch Vermählte legen nach der kirchlichen Trauung die Hände übereinander. 

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Schlechte Nachrichten gibt es für angehende Ehepaare: Auf dem Standesamt in Schiffweiler können derzeit keine Paare getraut werden. Zwar kooperiert die Gemeinde in diesem Punkt mit Merchweiler, aber dort könne man Trauungen in Schiffweiler personell bedingt derzeit nicht leisten, heißt es von der Verwaltung. Lediglich der Bürgermeister könne Trauungen vornehmen, wenn es dessen Terminplan zum gewünschten Zeitpunkt zulässt.