Losheimer Reiter Fabio Thielen Erst 13 Jahre – aber einfach nicht zu stoppen

Heiligenwald · Am Wochenende fand ein viertägiges Dressur- und Springturnier statt, das der TRV Heiligenwald und der RFV Illtal in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatten. Am größten war die Freude am Ende bei einem jungen Reiter aus Losheim.

  Fabio Thielen vom RFV Losheim gelang ein Meilenstein in seiner Karriere. Nun nimmt er am Jugendturnier in Hagen teil, das den Bundestrainern als Sichtung dient, um die deutsche Mannschaft für die Jugend-EM zusammenzustellen.

Fabio Thielen vom RFV Losheim gelang ein Meilenstein in seiner Karriere. Nun nimmt er am Jugendturnier in Hagen teil, das den Bundestrainern als Sichtung dient, um die deutsche Mannschaft für die Jugend-EM zusammenzustellen.

Foto: Anna Benkert

Das Veranstalter-Duo TRV Heiligenwald und RFV Illtal hat – nachdem es für Amateurturniere vom Ministerium grünes Licht gab – kurzerhand die saarländische Reitsportszene aus der Corona-Pause geholt. Die Vereine stellten vom 3. bis 6. Juni ein Dressur- und Springreitturnier auf der Anlage des TRV Heiligenwald auf die Beine. Geritten wurden Prüfungen bis zur schweren Klasse.

Schon nach kürzester Zeit waren die begrenzten Startplätze ausgebucht. Nicht nur saarländische Pferdesportler hatten sich angemeldet, sondern auch Reiter aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Luxemburg. Gleich zwei Dressurprüfungen der schweren Klasse wurden am Freitag ausgetragen. In der S**-Dressur wurde der im Saarland sesshaft gewordene Niederländer Arjan van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) im Sattel von „Salesman“ mit dem Sieg belohnt. Auf Rang zwei reihte sich Saarlandmeister Maurice Krüger (DRG Tannenhof Eppelborn) ein. Tina Colbus (TRV Heiligenwald) durfte sich über den Sieg in der zweiten schweren Dressur des Tages freuen. Ein gelungenes Turnierwochenende für Familie Colbus, nachdem am Vortag Tochter Lea im Springparcours siegreich gewesen war.

Das erste schwere Springen der Veranstaltung wurde am Samstag ausgetragen. 15 Teilnehmer ließen sich von sintflutartigen Regenfällen nicht abschrecken und traten beim S*-Springen an. Am Ende durfte sich eine der jüngsten Teilnehmerinnen der Prüfung als Siegerin feiern lassen: Der aus Hessen angereisten 14-jährigen Naomi Himmelreich gelang mit „Cordetto“ die schnellste fehlerfreie Runde. Damit belegte sie mit fünf Sekunden Vorsprung Platz eins, vor Thies Beyer (RFV Illtal) auf dem Silberrang und Mikka Roth (RFV Zeiskam) auf Platz drei. Der Sieg in der S**-Dressur blieb am Samstag hingegen im Saarland: Marei Essig (RV Ensheim) zeigte mit ihrem schwarzen „Sunset Boulevard“ eine ausdrucksstarke Vorstellung und verwies Lena Befort (Bitburg) mit „Sirius“ auf Platz zwei.

Am Finaltag des Turniers wurden noch einmal Prüfungen auf höchstem Niveau bestritten. So wurde im Springparcours ein besonders emotionaler Sieg gefeiert: Dem über die Landesgrenzen hinaus erfolgreichen saarländischen Nachwuchsreiter Fabio Thielen (RFV Losheim) gelang mit seinem Hengst „Dede“ der allererste Sieg in einem Springen der Klasse S. Ein Meilenstein in der noch jungen Karriere des erst 13-jährigen Springreiters. Doch Zeit zum Ausruhen auf diesem Erfolg bleibt nicht: „Ich werde mich direkt nach diesem Turnier mit meinen Pferden auf die Reise zum internationalen Jugendturnier Future Champions in Hagen machen. Hier hoffe ich, Deutschland würdig vertreten zu können“, versprach Thielen. So konnten die beiden Bundeskaderathleten Himmelreich und Fabio Thielen das Heiligenwalder Turnier erfolgreich als Generalprobe für ihre Ritte in Hagen nutzen. Das Jugendturnier in Hagen dient den Bundestrainern der Nachwuchsreiter als Sichtung, um die deutsche Mannschaft für die kommenden Jugendeuropameisterschaften zusammenzustellen.

Die Siegerschleifen in den schweren Dressurprüfungen gingen am Sonntag allesamt nach Luxemburg. So gewann Kristine Möller die Jungpferde S*-Dressur und Sascha Schulz die hochkarätigste Dressurprüfung des Turniers mit Lektionen wie Piaffe und Passage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort