Reihenweise Spitzenwerte bei der Lokalschau des SR 148 Schaumberg

Sotzweiler. 113 Kaninchen aus zehn verschiedenen Rassen und Farbschlägen wurden auf der Lokalschau des Rassekaninchenzuchtvereins SR 148 Schaumberg in der Heldenrechhalle in Sotzweiler ausgestellt. Seit 1981 existiert der Kaninchenzuchtverein, seit 1982 ist Alois Flesch (70) dessen Vorsitzender

Sotzweiler. 113 Kaninchen aus zehn verschiedenen Rassen und Farbschlägen wurden auf der Lokalschau des Rassekaninchenzuchtvereins SR 148 Schaumberg in der Heldenrechhalle in Sotzweiler ausgestellt. Seit 1981 existiert der Kaninchenzuchtverein, seit 1982 ist Alois Flesch (70) dessen Vorsitzender. Er war auch der älteste Züchter, der an beiden Tagen neun Hasenkaninchen in der Heldenrechhalle ausstellte.Die 113 Kaninchen waren von neun Züchtern und einem Jugendzüchter ausgestellt. Oliver Etringer war mit 16 Jahren der jüngste Züchter, hatte acht Hasenkaninchen ausgestellt, die bei der Bewertung drei Mal die Note hervorragend und fünf Mal die Note sehr gut erhielten. Oliver Etringer züchtet schon seit zehn Jahren Kaninchen, was wohl in der Familie liegt. Denn sein Großvater Peter Tanzhaus stellte mit Feh-Rexe die beste Häsin mit 97,0 Punkten und der Note vorzüglich aus. Den besten Rammler hatte Reinhold Junker, ein Weiß-Rex RA , der 97,5 Punkte erhielt. Preisrichter waren Josef Eichholz aus Differten und Dirk Alff aus Blieskastel.

Vereinsmeister wurde Reinhold Junker mit 387,5 Punkten und der Rasse Weiß-Rex RA. 2, Vereinsmeisterin Marianne Gilcher mit 386,5 Punkten und der Rasse Hermelin Blauauge, die auch die beste weibliche Züchterin war. Dritter Vereinsmeister wurde mit Anneliese Junker auch eine Dame, die Ehefrau des Vereinsvorsitzenden, mit ihren Loh-Kaninchen Schwarz, die zwei Mal die Note vorzüglich und vier Mal die Note sehr gut erhielten. Auch Christel Flesch mit acht Castor-Rex erhielt sieben Mal die Note sehr gut. Gastaussteller war Kunibert Schmitt aus Selbach mit Grauen und Weißen Riesen.

Für die Kinder war ein Kaninchendorf mit Schwarz Loh-Kaninchen und Hasenkaninchen aufgebaut, mit denen sie kuscheln durften. Stolz ist der Kaninchenzuchtverein SR 148 Schaumberg, der im vorigen Jahr auf der Landeskaninchenschau in Landsweiler-Reden den ersten Platz belegte.

Und schließlich gab es zwei Tage lang auch noch eine Tombola mit vielen Plüschtieren. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort