Ortsrat in Heiligenwald „Wir haben eine Rattenplage“

Heiligenwald · Heiligenwalds Ortsvorsteher Klaus Gorny nimmt kein Blatt vor den Mund im Ortsrat. Er fordert einen gemeinsamen Kampf gegen die kleinen Nager.

 Wo Menschen leben, fühlen sich auch Ratten wohl. Das sei auch in Heiligenwald so, erklärt der Ortsvorsteher. 

Wo Menschen leben, fühlen sich auch Ratten wohl. Das sei auch in Heiligenwald so, erklärt der Ortsvorsteher. 

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Ortsrat Heiligenwald forciert seine Forderungen zur Schaffung eines zentralen Containerstandorts in der Gemeinde Schiffweiler. Grund ist die permanente Vermüllung der Containerstandplätze in Heiligenwald und das immer stärkere Auftreten von Ratten. In der Sitzung des Ortsrates am Dienstag forderte Ortsvorsteher Klaus Gorny von der SPD, die Gespräche rund um dieses Thema nicht abebben zu lassen. „Wir haben in Schiffweiler eine Rattenplage, das ist nicht mehr von der Hand zu weisen“, machte der Vorsitzende deutlich. Gorny weiter: Es ist kurz vor zwölf und wir müssen gemeinsam dagegen vorgehen“. Der Ortsvorsteher kündigte an, dass er auch den Gemeinderat noch einmal mit dem Thema konfrontieren wird, „denn der Ortsrat Heiligenwald wird sich mit diesen Zuständen nicht mehr abfinden“. Abhilfe erhofft sich Gorny zudem von einem Gespräch mit Umweltminister Reinhold Jost in den nächsten Tagen.

Zu Beginn der Sitzung im Gasthaus Jägerhof hatte der Ortsrat ohne Aussprache den Beschluss des Gemeinderates Schiffweiler im Raumordnungsverfahren zur Globusansiedlung in Neunkirchen zur Kenntnis genommen (wir haben mehrfach berichtet). Ortsvorsteher Gorny ist nach eigenem Bekunden aber ein wenig verwundert, dass die Globus-Gegner wie der Illinger Bürgermeister König bei der ersten Planung vor zwei Jahren ausschließlich naturschutzrechtliche Bedenken vorgebracht haben, nach der Änderung des Standortes nun aber mit Nachteilen für den Einzelhandel argumentieren. Das wäre schon damals der nächste Schritt gewesen, erklärte CDU-Sprecherin Ute Beck, wenn die Globusansiedlung in der Neunkircher Betzenhölle genehmigt worden wäre. Bei den Anfragen und Mitteilungen reklamierte CDU-Ortsrat Michael Moch, dass für eine Konzertveranstaltung in Heiligenwald Karten im Vorverkauf nur über die Gemeindeverwaltung zu bekommen sind. Das sei insbesondere für Leute, die nicht mobil sind, keine gute Lösung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort