Bürgermeister entmachtet Zirkusdirektor Markus Fuchs gibt auf

Schiffweiler · Die drei Karnevalsvereine aus Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler hatten eine Menge Unterstützer beim Sturm auf das Rathaus. Bürgermeister Markus Fuchs gab sich dem Ansturm geschlagen.

 Die Narren erstürmen das Schiffweiler Rathaus. Schlüssel und Stadtkasse sind jetzt in Besitz des närrischen Volks.

Die Narren erstürmen das Schiffweiler Rathaus. Schlüssel und Stadtkasse sind jetzt in Besitz des närrischen Volks.

Foto: Jörg Jacobi

Da half kein Flehen und kein Schönreden. „Zirkusdirektor“ Markus Fuchs musste am Samstagmittag erkennen, dass jeder Widerstand gegen die geballte Schiffweiler Narrenschar zwecklos ist. Angeführt vom Musikverein Harmonie und eskortiert von den Garden der drei Karnevalsvereine aus Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler sowie der Interessengemeinschaft Stennweiler machten sich die Ankläger auf den Weg vom Feuerwehrgerätehaus zum Rathaus, wo alles für die Amtsenthebung des Rathauschefs vorbereitet war.

„Mir hann von der leer Kass die Schniss jetzt voll, unn deshalb werre ihr jetzt do raus gehol“, begründeten die närrischen Repräsentanten Tobias Cloß, Emil Mieger, Martin Spang und Reinhard Wagner ihr Vorgehen. Nach einer „Welle auf die Schnelle und einem dreifachem Alleh Hopp off die Schlofkepp im Rathaus“ wurde der Bürgermeister gefordert, doch sein Versuch der Gegenrede fand kaum Gehör. „Heit müsse se wedder iwwertreiwe unn wolle mich aus em Rathaus treiwe“, klagte der Hausherr, doch die Narrenschar blieb unerbittlich. Auch all seine Rechtfertigungsversuche, wie etwa das Rathaus als „Haus der Arbeit und extremes Leistungszentrum“ zu preisen, wurden nur mit einem lauten Lachen quittiert. Auch seine Einlassung, dass er in diesem Haus alle vier Wochen eine närrische Sitzung leitet, half ihm nicht. Aber der Rathauschef gab sich weiterhin kämpferisch. „Es Rathaus es für euch tabu und bleibt deshalb für euch jetzt zu“. Das wollten die Narren so nicht hinnehmen und der Fuchs musste bald erkennen, dass er seinen Bau verlassen muss. Da konnte im auch seine Angetraute Stefanie nicht beistehen. Seine Einsicht war folgerichtig. „Ich hann jetzt kapiert, wer gegen euch antritt, der verliert“, räumte Markus Fuchs ein und fügte hinzu: „Ich gebe die Macht ab, was soll ich euch sage, an die beiden Prinzenpaare. Es fällt mir zwar schwer, doch ich gebe euch den Schlüssel her“.

Mit dem Rathausschlüssel übergab der entmachtete Verwaltungschef auch die klamm gefüllte Gemeindekasse und da war nach dem Rathauseinbruch vor wenigen Tagen noch weniger drin als vorher. Der Bürgermeister ist nun für die nächsten Tage abgesetzt und welche Gebote bis Aschermittwoch in Schiffweiler gelten, verkündeten die beiden Prinzenpaare aus der Gemeinde, Prinz Marc I und Prinzessin Eva I vom KKV Landsweiler-Reden sowie Prinz Thomas II und Prinzessin Marina I vom HCV Die Flitsch aus Heiligenwald. Danach begaben sich ab- und eingesetzte Rathauschefs ins Feuerwehrgerätehaus und in den Ratssaal des Verwaltungsgebäudes, wo sich alle Seiten nach dem Machtwechsel bei heißen Würstchen und einem kühlen Getränk wieder entspannen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort