Projekttag sensibilisiert Jugendliche in Sachen Medienkompetenz

Schiffweiler · An der Mühlbachschule Schiffweiler hat jetzt für die sechsten Klassen ein Projekttag zur Medienkompetenz stattgefunden. Das Projekt ist Teil des Präventionskonzeptes der Schule und stand unter der Leitung von Schoolworkerin Sarah Köhler und Lehrerin Barbara Maroldt, die zuvor an einer Multiplikatorenschulung teilgenommen hatten, welche vom Jugendserver Saar im Rahmen des Projekts "KommCom" angeboten wurde.

Durch verschiedene Methoden mit eigenen Recherchen am Computer und kleinen Spots gelang es, die Schüler motiviert durch den gemeinsamen Schultag zu begleiten, wie es in einer Mitteilung der Schule heißt. Die aktive Teilnahme und das große Interesse der Schüler bewiesen, dass das Thema einen sehr hohen Alltagsbezug in ihrer Lebenswelt darstellt. Ziel des Projekts ist der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Smartphone und PC. Schwerpunkte sind dabei Themen wie sichere Passwörter , Urheberrecht , Recht am eigenen Bild, Veröffentlichung persönlicher Daten bei der Profilerstellung in sozialen Netzwerken, Maßnahmen bei Cybermobbing. "Think before you post" (Denke nach bevor du etwas postest) und "Das Internet vergisst nicht" sind wesentliche Merksätze, die Schülern dabei helfen, mit Bedacht zu entscheiden, welche Daten sie von sich und auch von anderen im Internet preisgeben.

Zum Ende eines jeden Projekttages wurde den Kindern eine Liste mit Telefonnummern sowie Internetadressen an die Hand gegeben, die sie nutzen können. Auch die Medienscouts der Schule sind Ansprechpartner. Diese werden in einer eigenen AG ausgebildet. Selbstverständlich können auch die Eltern und Erziehungsberechtigten jederzeit Rat und Hilfe seitens der Schule in Anspruch nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort