Ortsrat Landsweiler-Reden Pläne für Kreisstraße waren Top-Thema

Landsweiler-Reden · Der Ortseingang von Landsweiler-Reden soll neu gestaltet werden. Ideen gibt’s auch für die Halde Reden mit einem „Glamping“-Areal.

Es soll sich viel bewegen in Landsweiler-Reden: In seiner jüngsten Sitzung diskutierte der Ortsrat über die vorgestellten Pläne zur Neugestaltung der Kreisstraße und die Baupläne für die Halde in Reden. Außerdem ging es um das Seniorenfest im nächsten Monat. In der vergangenen Woche hatten Studenten der TU Kaiserslautern im Rahmen einer öffentlichen Ortsratssitzung in der Klinkenthalhalle ihre Vorstellung von einer Neugestaltung des Ortseingangs von Landsweiler präsentiert. Unter anderem wurden der Bau eines Jugendhotels sowie das Anlegen einer Festwiese als Projektidee vorgestellt, die zusammen mit dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im nächsten Jahr umgesetzt werden könnten (die SZ berichtete). Christian Düppre (CDU) kritisierte nun in der jüngsten Ortsratssitzung die Präsentation der Ideen vor der Öffentlichkeit: „Ich fand die Vorstellung der Pläne im Rahmen einer Ortsratssitzung nicht angemessen“, so Düppre. Er erklärte außerdem, dass die Bevölkerung so möglicherweise ein falsches Bild davon bekommen könne, was nun tatsächlich umgesetzt wird. Ortsvorsteher Holger Maroldt gab Entwarnung. Er betonte, es sei absolut im Sinne des Ortsrats gewesen, „die Bürger miteinzubeziehen und deren Begehren an das LfS heranzutragen“. Er gab zu verstehen, dass es sich um Vorschläge handele und man die Chance nutzen werde, den Ortseingang zu verschönern.

Der Ortsrat hat Änderungen an den Bebauungsplänen für die Redener Halde zugestimmt. Es ging um die Vergrößerung der bebaubaren Fläche, wie Hubert Dirk vom Bauamt erklärte. Durch die Baumaßnahmen sollen im Erlebnisort Reden Möglichkeiten zum „glamourösen Camping“ (Glamping) geschaffen werden.

Auf der Suche nach musikalischer Unterstützung ist der Ortsrat noch für den Seniorentag. Zwar wird der Rat am 22. Oktober bei der Feier auch selbst singen, aber weitere Beiträge wären wünschenswert, wie Maroldt betonte. Zunächst war der katholische Kirchenchor angedacht. Der sei aber wegen eines Konzerts am selben Nachmittag verhindert, gab Ortsratsmitglied Christian Düppre zu verstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort