Brand Pferd und Schafe sterben bei Brand eines Stalles

Schiffweiler · (red) Ein Pferdestall hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Heiligenwald (Schiffweiler) gebrannt. Er beherbergte mehrere Pferde, Schafe und Gänse und war prall mit Heuballen gefüllt. Die erst am Vorabend eingeladenen Ballen beschleunigten das Feuer.

Ein Pferd sowie vier Schafe fielen den Flammen zum Opfer. Gegen 20.15 Uhr hatten der Eigentümer sowie mehrere Anwohner die Einsatzkräfte alarmiert. Schon auf dem Weg zum Einsatzort sahen diese eine massive Rauchsäule über dem Stall aufsteigen und holten Verstärkung aus Landsweiler-Reden. Bis sechs Uhr morgens kämpften insgesamt 95 Einsatzkräfte gegen das Feuer. Wehrführer Michael Sieslack von der Schiffweiler Feuerwehr sprach von einem Totalschaden. Die Brandursache war bis gestern nicht geklärt. Die Eigentümer gaben an, dass es immer mal wieder vorkomme, dass sich Heu in der Hitze selbst entzünde. Wehrführer Sieslack wollte das nicht ausschließen, verwies aber auf eine gründliche Untersuchung der Brandursache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort