Peter Treitz: Mehr Ehrung geht gar nicht mehr

Schiffweiler · Er ist ein „Dauerläufer im Naturschutz“: Peter Treitz, Vorsitzender des Nabu Schiffweiler. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedstreue und die Förderung des Nabu erhielt er jetzt eine Ehrenurkunde.

 Der Nabu-Landeschef Ulrich Heintz (links) ehrte den Schiffweiler Nabu-Vorsitzenden Peter Treitz. Foto: NABU

Der Nabu-Landeschef Ulrich Heintz (links) ehrte den Schiffweiler Nabu-Vorsitzenden Peter Treitz. Foto: NABU

Foto: NABU

Mit einer Überraschung begann das Jahresabschluss- und Dankesessen der aktiven Mitglieder der Gruppe Schiffweiler des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland im Rosenhotel Scherer. Plötzlich tauchten der Nabu-Landesvorsitzende Ulrich Heintz mit seiner Gattin auf. Heimlich, still und leise "eingefädelt" vom zweiten Vorsitzenden des Naturschutzbundes Schiffweiler , Günter Kirsch. Heintz hatte für den Vorsitzenden Peter Treitz eine Ehrenurkunde dabei, weil der dieses Amt seit 40 Jahren ununterbrochen bekleidet und keinerlei Amtsmüdigkeit erkennen lässt, wie es in einer Mitteilung heißt.

Man könne das Nabu-Ehrenzeichen in Gold zwar nicht mehr überbieten, das Treitz bereits 1999 vom Nabu-Bundesverband erhalten hatte "in Anerkennung der Verdienste um den Schutz der freilebenden Tier- und Pflanzenwelt und der bedrohten Natur", meinte der Nabu-Landesvorsitzende entschuldigend. Aber eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Vorsitz sowie "als Dank und Anerkennung für die langjährige treue Mitgliedschaft und die Förderung des Nabu" sei doch auch etwas Besonderes.

Mit Fug und Recht dürfe Peter Treitz "Dauerläufer im Naturschutz " genannt werden. Er hatte Anfang 1974 mit neun Mitgliedern im Schiffweiler Saalbau eine Ortsgruppe des damaligen Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV) gegründet.

Bei dem Dankesessen wurde auch kurz auf das vergangene Jahr zurück geblickt. In besonders guter Erinnerung war allen Beteiligten noch der erfolgreiche Verkauf von Christbäumen. Dank des singenden "Chefverkäufers" Walter Vogt, der eigens aus dem nördlichen Ruhrgebiet angereist war, konnten innerhalb von drei Stunden 110 Christbäume verkauft werden. Der Vorsitzende Peter Treitz dankte deshalb der treuen Kundschaft und versprach, diese 1992 begonnene Verkaufsaktion, deren Erlös dem praktischen Naturschutz im Gemeindebereich zufließt, auch in den kommenden Jahren fortzuführen.

Um den Kontakt zu den zahlreichen Mitgliedern zu verbessern und Nachwuchskräfte zu gewinnen, soll zur Mitgliederversammlung wieder persönlich eingeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort