Landsweiler-Reden Weihnachtsmarkt war ein Erfolg

Landsweiler-Reden · Ortsrat Landsweiler will sich im neuen Jahr den Wald bei einer Begehung mit dem Förster genauer anschauen.

 Den gemeinsamen Weihnachtsmarkt will man in Schiffweiler beibehalten.

Den gemeinsamen Weihnachtsmarkt will man in Schiffweiler beibehalten.

Foto: picture alliance / dpa/Wolfgang Kumm

In der letzten Sitzung des Ortsrates Landsweiler-Reden vor dem Jahresende informierte Ortsvorsteher Holger Maroldt (SPD) über den Zustand des Gemeindewaldes. Wie in den anderen Ortsteilen auch, ist der Fichtenbestand durch den Borkenkäferbefall stark gefährdet und wird kaum zu retten sein. Aus diesem Anlass wurde für den 17. Januar 2020 ein Ortstermin mit Revierförster Lars Kreinbihl, Saarforst Landesbetrieb, vereinbart. Maroldt bittet die Mitglieder des Ortsrates möglichst vollständig an der Begehung teilzunehmen, da Kreinbihl auch Maßnahmen zur Wiederaufforstung und Naturverjüngung erläutern wird.

Im Anschluss stellte Detlef Reinhardt, SPD, den von ihm ausgearbeiteten Entwurf zur Zuschussverteilung an örtliche Vereine vor. Berücksichtigt wurden die Vereine, die den Zuschuss, nach Aufforderung der Gemeinde, schriftlich beantragt hatten. Sechs Vereine taten dies nicht und gingen deshalb auch leer aus. Zum Jahresende werden die Vereine, die den Antrag gestellt haben, mit insgesamt 2969 Euro gefördert. „Nicht jede Gemeinde hat am Jahresende  einen so großen Betrag zur Verfügung, um damit die örtlichen Vereine zu unterstützen“, sagte ein sichtlich stolzer Ortsvorsteher.

Maroldt blickte auch auf den ersten gemeinsamen Weihnachtsmarkt aller Gemeindeteile zufrieden zurück. Obwohl das Wetter am Sonntag nicht mitspielte, waren alle Beteiligten mehr als zufrieden. „Das Kaiserwetter am Samstag sorgte für einen überragenden Besuch. Einige der 16 teilnehmenden Vereine mussten kräftig nachkaufen“, so Maroldt. Er dankte den örtlichen Kindergärten, die mit den zahlreich erschienenen Kindern für ein buntes Treiben sorgten. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, einen Weihnachtsmarkt für alle Gemeindeteile durchzuführen, so schloss Maroldt seinen Rückblick.

Den Termin für das Dorffest, das 2020 noch von jedem Gemeindeteil in Eigenregie durchgeführt wird, gab Maroldt für den 12. bis 14. Juni bekannt. Damit auch Fußballfans auf ihre Kosten kommen, werden zur Fußball-Europameisterschaft Fernsehgeräte aufgestellt. Der Seniorennachmittag soll 2020 erstmals von Landsweiler-Reden, Schiffweiler und Heiligenwald gemeinsam durchgeführt werden. Veranstaltungsort wird die Klinkenthalhalle sein. Für die auswärtigen Gäste wird ein Shuttlebus eingerichtet. Die Ortsräte nahmen den Vorschlag einstimmig an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort