Ortsrat Schiffweiler Ortsrat lehnt Grubenflutung in Schiffweiler ab

Schiffweiler · Das Konzept der RAG zur Optimierung der Grubenwasserhaltung war großes Thema im Ortsrat Schiffweiler. Außerdem wurde über die Nutzungsbereiche für das Haushaltsgeld im kommenden Jahr diskutiert.

Bis zum 15. Januar 2018 können Einwände gegen die teilweise Grubenflutung am Standort Duhamel plant eingehen. Hubert Dürk, Leiter des Bau- und Umweltamtes, hat dem Ortsrat nun die Beschlussvorlage der Gemeinde vorgelegt. Die fand bei den Ratsmitgliedern absolute Zustimmung. In der Beschlussvorlage wird das Vorhaben der RAG sehr kritisch gesehen, von einer Zustimmung zu den Plänen wird abgeraten.

Wie Dürk berichtete, enthalten die Unterlagen der RAG keine Aussagen darüber, welche Rollen Altlasten im Wasser nach der Optimierung des Grubenwassers spielen. Betroffen wären Fließgewässer wie der Klinkenbach. Ortsvorsteher Dietz erklärte, man wolle „alles Mögliche dagegen unternehmen, dass dieses Verfahren durchgesetzt wird. Wenn es nach uns geht, sollen die Pumpen ewig laufen“. Der Ortsrat sprach auch von rechtlichen Schritten, die man in Erwägung ziehe. Zusätzlich sollen die Optimierungspläne der RAG auch ein mögliches Thema der nächsten Gemeinderatssitzung sein.

Die Fraktionen des Ortsrats äußerten ihre Gedanken für die Aufwendung des Haushaltsgeldes im kommenden Jahr. Konkrete Zahlen liegen dazu zwar noch nicht vor, der Ortsvorsteher nannte aber bereits die Fahrt in die Partnergemeinde nach Greifenburg sowie höhere Kosten für das Dorffest 2018 als Gründe für einen Mehrbedarf. Mathias Jochum (CDU) erwähnte die mögliche Erneuerung der sanitären Anlagen in der Mühlbachhalle. Diese seien „dringend sanierungsfähig“, so Jochum. René Trapp (SPD) nannte unter anderem die Fertigstellung der Paulstraße und den Einbau einer Zwischenstufe bei den Sitzgelegenheiten auf dem Dorfplatz als mögliche Verwendungszwecke für das Haushaltsbudget 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort