Landsweiler-Reden will wissen Was wird aus Alm und Gondwana?

Landsweiler-Reden · Über den Zukunftsstandort Reden und seine Zukunft hat der Ortsrat Landsweiler-Reden diskutiert.

 Die Alm auf der Bergehalde Reden wird noch bewirtschaftet. Aber wie lange noch?

Die Alm auf der Bergehalde Reden wird noch bewirtschaftet. Aber wie lange noch?

Foto: Robby Lorenz

Aus aktuellem Anlass wurde die Tagesordnung der Ortsratssitzung um mehrere Punkte erweitert. Auf Vorschlag von Ortsvorsteher Holger Maroldt wurde zur unsicheren Zukunft des Freizeit- und Erlebnis-Standorts Reden einstimmig beschlossen, den Gemeinderat schriftlich aufzufordern, sich mit Nachdruck der Problematik anzunehmen. „Es kann nicht angehen, dass die Verärgerung der Hauptakteure und deren Rückzugsgedanken aufgrund nicht eingehaltener Zusagen und Versprechungen seitens der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) auf dem Rücken der Gemeinde ausgetragen wird“, stellte ein sichtlich verärgerter Ortsvorsteher fest. „Die Alm und der Gondwana-Park sind zwei wesentliche Wirtschaftsfaktoren für die Gemeinde“, sagte Maroldt weiter. Detlef Reinhard, stellvertretender Ortsvorsteher, erklärte, dass jetzt der Zeitpunkt für den nächsten Schritt, die Petition an den Gemeinderat, gekommen sei.