Termine Was passiert, wenn die Feuerwehr Hirzweiler auszieht?

Hirzweiler · (bd) Die Mitglieder des Ortsrates trafen sich bei ihrer jüngsten Sitzung im Sitzungssaal des Feuerwehrgerätehauses, der auch indirekt Gegenstand der Beratung war. Denn die Kommunalpolitiker sind verunsichert, was mit dem Feuerwehrgerätehaus, in dem dieser Sitzungssaal und das Ortsvorsteherbüro untergebracht sind, passiert, wenn die Feuerwehr aufgrund des beabsichtigten Neubaus auszieht.

 Ralf Fischer im Ortsvorsteher-Büro im Feuerwehrgerätehaus.

Ralf Fischer im Ortsvorsteher-Büro im Feuerwehrgerätehaus.

Foto: Boewen-Dörr

Nachgedacht wurde über die Möglichkeit, an die Dorfwaldhalle einen Dorfgemeinschaftsraum anzubauen. „Das ist jetzt keine spruchreife Sache“, sagte Ortsvorsteher Ralf Fischer. „Wir wollen auch keine Planungskosten verursachen. In unserem Interesse wäre, wenn ein Vor-Ort-Termin mit einem Vertreter vom Umweltministerium ausgemacht werden könnte, um abzuklären, ob wir Aussichten auf eine Förderung über das Förderprogramm ‘Dörfliche Entwicklung’ hätten.“

Das Gremium einigte sich darauf, dass eine Kranzniederlegung am Volkstrauertag (Sonntag, 13. November) mit musikalischer Begleitung stattfindet. Auch die Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr würden bei dieser Veranstaltung präsent sein, informierte Fischer.

Eigentlich wollen die Mitglieder des Ortsrates die Bevölkerung zu einem Neujahrsempfang einladen. Als Termin ist Freitag, 13. Januar 2023, vorgesehen. „Es gibt allerdings noch viele ungeklärte Faktoren“, fasste der Ortsvorsteher zusammen. Deshalb wird über die eventuelle Durchführung oder über eine Absage in den kommenden Ortsratssitzungen immer wieder erneut beraten.

Fischer informierte über eine Bedarfsanfrage der Gemeindesachbearbeiterin, Dorothee Schmitt, wegen Erholungsbänken. Vorgeschlagen wurde das Aufstellen einer Bank im Bereich der „Weberschleife“, die sich auf Rundwander- oder Laufweg im Wald Richtung Wustweiler befindet und stark frequentiert ist. Der Ortsvorsteher selbst will den Themenweg unter die Lupe nehmen, ob es vielleicht dort noch geeignete Standorte für Ruhebänke gibt.

Nicht begeistert war das Gremium über die Information, dass die Landstraße zwischen Urexweiler und Hirzweiler nicht in dem Zeitraum wie vorgesehen renoviert wird. Vom Landesamt für Straßenwesen wurde die vage Angabe „von Januar bis Dezember 2023“ gemacht. Für die Hirzweiler Bürger bedeutet dies, dass die in diesem Zusammenhang geplante Ortsberuhigung am Ortseingang auch nicht in Kürze umgesetzt wird.

Zum Schluss der Sitzung gab es dann aber doch noch frohe Botschaften: „Die Duschen und Umkleideräume der Herren sind jetzt fertiggestellt“, verkündete hocherfreut Fischer. Er berichtete von zwei Sponsoren, die die Aufwertung des Bouleplatzes mit Sitzbänken und Tischen finanzieren wollen.

Der Ortsvorsteher teilte abschließend mit, dass geplant sei, die Smileytafel, die auf zu schnelles Fahren aufmerksam machen soll, soll  in Kürze in der Robert-Koch-Straße aufzuhängen. Er verwies darauf, dass die Tafel immer nach zirka zwei Monaten an einen neuen Standort aufgehängt werde. In Hirzweiler gebe es insgesamt 17 Standorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort