Ortsrat Heiligenwald: SPD hat mit 7:4 Sitzen weiterhin solide Mehrheit

Ortsräte : Klaus Gorny bleibt Ortsvorsteher in Heiligenwald

Sieben Genossen, vier Christdemokraten. Im elfköpfigen Ortsrat hat die SPD ihre stabile Mehrheit behalten.

Auch nach den Kommunalwahlen verfügt die SPD im Ortsrat Heiligenwald mit 7:4 Sitzen weiterhin über eine solide Mehrheit. Ein knappes Ergebnis oder gar eine Überraschung bei der Wahl des Ortsvorstehers war in der konstituierenden Sitzung am Mittwochabend somit nicht zu erwarten. Auch wenn Bürgermeister Markus Fuchs scherzhaft von „einem überraschenden Ergebnis“ sprach, als er das Abstimmungsergebnis bei der Wahl des Ortsvorstehers verkündete.

Mit 7:4 Stimmen setzte sich Amtsinhaber Klaus Gorny von der SPD gegen CDU-Sprecherin Ute Beck durch, die von ihrer Fraktion als Kandidatin nominiert worden war. Aber auch von CDU-Seite gab es nach dem Wahlgang anerkennenden Applaus für den alten und neuen Ortsvorsteher.

Der 56-jährige frühere Diplomingenieur bei Saarberg, der seit November 2012 Ortsvorsteher in Heiligenwald ist, wurde nach seiner erneuten Wahl von Bürgermeister Fuchs vereidigt und zum Ehrenbeamten ernannt. Der Verwaltungschef bot dem Ortsratsvorsitzenden auch in der neuen Legislaturperiode „eine weitergehende Zusammenarbeit“ an. Auch die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers verlief den Mehrheitsverhältnissen entsprechend. In dieser Funktion wurde der bisherige Stellvertreter Walter Puhl von der SPD-Fraktion mit 7:4 Stimmen wiedergewählt, die CDU hatte erneut wieder ihre Fraktionschefin Ute Beck für das Amt vorgeschlagen.

Ehe die elf Ortsräte im Gasthaus Jägerhof zur Wahlurne gehen durften, waren sie vom Verwaltungschef nach den Bestimmungen des Kommunalen Selbstverwaltungsgesetzes (KSVG) per Handschlag verpflichtet worden. Wie üblich hatte Bürgermeister Markus Fuchs zur ersten Sitzung der Legislaturperiode eingeladen und bis zur Wahl des Ortsvorstehers auch den Vorsitz übernommen.

Die Mitglieder des Ortsrates Heiligenwald: SPD: Klaus Gorny (Ortsvorsteher), Markus Haag, Karin Jung, Walter Puhl (stellvertretender Ortsvorsteher), Hans-Jürgen Schmauch, Nicole Zägel, Volker Zorn. CDU: Ute Beck, Julia Dörr, Michael Moch, Katja Schwarz.

Mehr von Saarbrücker Zeitung