Ortsrat ärgert sich wegen „Schandfleck“ in Mühlenbachstraße

Schiffweiler · Wie gefährlich ist der Schimmelbefall in der Turnhalle der Grundschule Schiffweiler-Stennweiler? Nachdem Ortsvorsteher Winfried Dietz auf Hinweis der CDU-Fraktion zügig die nötigen Schritte eingeleitet hatte, setzte sich nun der Ortsrat dieser Frage auseinander.

In der Halle wurde Anfang des Jahres ein festgestellter Schimmelbefall durch eine Fachfirma behandelt. Restsporen blieben aber zumindest in einigen wenigen Räumen zurück, weshalb die Situation auch im Hinblick auf Kindeswohlgefährdung nochmals überprüft wurde.

Als Grund für den Schimmel wurde auch die Belüftungsanlage aufgeführt, deren Austausch seit längerer Zeit diskutiert wird. Allerdings wären die betroffenen Räume nicht in Nutzung der Schule, erklärte Dietz nach Rücksprache mit der Schulleitung. Deshalb sei eine akute Krisenintervention nicht nötig.

Zur Debatte stand auch der Name der Schule, die auf Anregung der Schulkonferenz in "Walter Bernstein-Grundschule Schiffweiler " umbenannt werden sollte. Dabei würde allerdings nicht nur der Anteil Stennweilers gegenüber Schiffweiler unter den Tisch fallen, der Name sei auch deutlich zu lang. Mit Unterstützung des Ortsrates schlug Dietz deshalb vor, den neutralen Namen "Walter Bernstein-Grundschule" einzuführen.

Als "Schandfleck des Ortes" bezeichnete Mathias Jochum (CDU ) die Mühlenbachstraße, genauer gesagt den Teil, den die Firma Paulus bis vor gut einem Jahr als Betriebsgelände nutzte. Nach Ende der Nutzung hinterließ die Firma nicht nur Bauruinen. Auch Container, ausrangierte Fahrzeuge und diverse Abfälle blieben zurück und beschädigten das Straßenbild bis heute. Auf Grund fehlender Umzäunung würde das Gelände gleichzeitig einen "ganz gefährlichen Abenteuerspielplatz für Kinder" darstellen, erklärte Dominik Dietz (SPD ). Die Firma Paulus hätte schon bei der Schließung zugesagt, dort was zu machen. Bisher sei aber noch nichts passiert, bemerkte der Ortsvorsteher. Auch Bürgermeister Markus Fuchs wunderte sich über das fehlende Engagement der Firma: "Vor kurzem war ich mit drei möglichen Investoren auf dem Gelände, dort hatte Herr Paulus nochmal zugesagt, dass er tätig werden möchte." Unklar bleibt jedoch, wann, in welchem Umfang und ob überhaupt etwas passiert. Ein offenes Schreiben soll nun an die Firmenleitung verfasst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort