Oldtimerparade macht Station an der Alm

Eppelborn · Der erste Sonntag im August steht in Eppelborn ganz im Zeichen klassischer Automobile. Der MSC Eppelborn und die Jaguar Association Germany/Sektion Saar-Pfalz laden ein zum achten Internationalen Oldtimertreffen mit Oldtimerfahrt um den Levo-Bank-Pokal.

. Traditionell wird Eppelborn im Hochsommer zum Treffpunkt für die Oldtimerfreunde der Region. Am 3. August ist es in diesem Jahr so weit. Organisationsleiter Frank Heinrich vom MSC Eppelborn hat mit seinem Team die knapp 100 Kilometer umfassende Strecke festgelegt und kann den Teilnehmern dieses Mal etwas Besonderes bieten: "Wir pausieren im Erlebnisort Reden , genauer gesagt auf der bekannten ‚Alm', die normalerweise für private Pkw komplett gesperrt ist. Für den ADAC Saarland Classic Cup wird einmalig eine Ausnahme gemacht. In gemütlicher Atmosphäre ist dort für Kaffee und Kuchen gesorgt, und den Gästen der Alm werden die Oldtimer von unserem Moderator Michael Maisch präsentiert", verrät Fahrtleiter Matthias Hippchen vorab. Für alle Oldtimerinteressierten ist die "Wanderpause" auf der Alm eine ideale Möglichkeit, um sich die automobilen Raritäten aus der Nähe anzusehen. "Gäste sind auf der Alm gerne gesehen und die Teilnehmer stehen eine ganze Stunde lang für Benzingespräche und Fachsimpeleien zur Verfügung", weiß Rainer Bastuck, Oldtimerreferent des ADAC Saarland.

Wer selbst einen Oldtimer besitzt und gerne am ADAC Saarland Classic Cup teilnehmen möchte, kann sich noch vor Ort in Eppelborn bei den Veranstaltern anmelden. Um 12.01 Uhr startet das erste Fahrzeug in Richtung Heusweiler und Lebach. In Lebach findet am Autohaus Kartes die erste Sonderprüfung statt. Von dort startet das "rollende Oldtimermuseum" wieder und fährt weiter nach Reden zur Alm. Nach einer einstündigen Pause geht die Oldtimerfahrt über Bildstock nach Heinitz und an der Spiesener Mühle vorbei nach St. Ingbert und Sulzbach. Die Teams passieren auf ihrem Weg danach die Göttelborner Höhe und treffen gegen Ende der Fahrt in Wiesbach ein, wo eine weitere Sonderprüfung stattfindet. "Den Abend lassen wir gemeinsam bei Abendessen und der Siegerehrung in der Wiesbachhalle ausklingen", so Frank Heinrich. Vorkenntnisse sind zur Teilnahme am ADAC Saarland Classic Cup nicht nötig, weil alle Informationen für die Teilnehmer in der obligatorischen Fahrerbesprechung zusammen durchgesprochen werden. Ein Start ist in zwei Wertungen möglich: Die touristische Wertung setzt ihren Fokus auf das Oldtimerwandern, das eng mit dem entspannten Genießen der Ausfahrt ohne Zeitdruck verbunden ist. In der tourensportlichen Wertung stehen verschiedene Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Programm und es wird in verschiedenen, nach Baujahr getrennten, Klassen gewertet.

Anmeldung über den MSC Eppelborn , E-Mail frank.

heinrich@msc-eppelborn.de oder auch vor Ort. Die Teilnehmerzahl wurde auf 80 begrenzt.

motorsport-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort