Walter-Bernstein-Jahr Offizieller Startschuss für das Walter-Bernstein-Jahr

Schiffweiler · Die Einweihung des Banners ist der Auftakt zu einem Festjahr zu Ehren des Industriemalers.

 Das Plakat weist auf das Jahr zu Ehren des Malers hin.

Das Plakat weist auf das Jahr zu Ehren des Malers hin.

Foto: Julia Kaiser

(red) Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs weihte am Mittwoch gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Förderstiftung Walter Bernstein, Roman Uwer, und Landrat Sören Meng offiziell ein vier mal sechs großes Banner zu Ehren des Künstlers Walter Bernstein ein. Mit diesem symbolischen Akt, der an der Rathausstraße/Ecke Parkstraße in Schiffweiler durchgeführt wurde, wurde das Walter-Bernstein-Jahr 2021 eingeleitet. Anlass hierfür bietet der 40. Todestag sowie der 120. Geburtstag des gleichnamigen Künstlers. Das Walter-Bernstein-Projekt ehrt den Industriemaler und Künstler (1901 bis 1981) ganzjährig mit einem umfassenden Programm, das von der Förderstiftung in den letzten Monaten erarbeitet wurde. „Dieses Jahr stellt sowohl für die Stiftung als auch für die Gemeinde Schiffweiler ein besonderes Ehrenjahr dar, das gebührend an den verstorbenen Künstler erinnern soll. Daher freue mich, dass wir mit der offiziellen Banner-Einweihung in Schiffweiler den Startschuss für ein ereignisreiches und abwechslungsreiches Walter-Bernstein-Jahr geben konnten, sofern es die Corona Situation zulässt“, so Bürgermeister Markus Fuchs. „Walter Bernstein war ein herausragender Maler und Künstler, der für die Nachwelt wichtiges Schiffweiler-Kulturgut hinterlassen hat.“

Walter Bernstein, geboren und gestorben in Neunkirchen, fand nach dem zweiten Weltkrieg seine Heimat in Schiffweiler und ist gerade in der Gemeinde, aber auch darüber hinaus, als Künstler und Grafiker bekannt. In seinen Werken beschäftigte er sich maßgeblich mit der schweren Arbeit des Berg- und Hüttenmannes und legte dabei großen Wert auf die Darstellung des arbeitenden Menschen. Zudem gewährten seine Bilder einen Blick auf die industrielle Entwicklung des Saarlandes. Daher wurde Vielzahl seiner Werke von der Saarländischen Regierung angekauft. Zudem erlangte sein Heimatort Schiffweiler durch seine Kunst neue Bekanntheit.

Die Programmplanung für 2021 sieht folgende Meilensteine vor (Abweichungen sind aufgrund der Corona Pandemie möglich): – 26. März: Festakt/Gedenktag zum 40. Todestag im Rathaus Schiffweiler; – 15. April: Eröffnung Ausstellung (Thema: „Arbeit – Gestern, Heute, Morgen) von Walter Bernstein und Veronika Müller im Rechtsschutzsaal Bildstock; – 14. bis 20. Juni: Festwoche zum 120. Geburtstag (Ausstellungen, Einweihung Street Art-Kunstwerk von Hendrik Beikirch, Matinee); – Herbst: Ausstellung von Walter Bernstein und Veronika Müller in Paris (Büro des Saarlandes).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort