Neues Trainer-Duo bei der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden

Schiffweiler · Nach Platz drei in der vergangenen Saison sind Sascha Neumann und Manuel Dillenburger die neuen Trainer der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden. Ihnen steht für die kommende Saison in der Verbandsliga Nordost ein Kader von 21 Spielern zur Verfügung.

 Neu bei der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden (von links): Trainer Sascha Neumann, Sebastian Böhmer, Sascha Spaniol, Jan Wachter, Lucas Rosemann, Lukas Schommer, Pascal Becker. Es fehlen Daniel Maßing, Luca Marando und Marco Grenner. Foto: Heinz Bier

Neu bei der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden (von links): Trainer Sascha Neumann, Sebastian Böhmer, Sascha Spaniol, Jan Wachter, Lucas Rosemann, Lukas Schommer, Pascal Becker. Es fehlen Daniel Maßing, Luca Marando und Marco Grenner. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Mit neun neuen Spielern geht die SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden in die neue Saison der Fußball-Verbandsliga Nordost. Drei Spieler haben den Verein verlassen. Zudem muss Manuel Dillenburger nach einer Knieverletzung seine Laufbahn beenden. Und Thomas Schneider wechselt als Spielertrainer zur zweiten Mannschaft der SG, die in der Bezirksliga Neunkirchen spielt.

Auch die sportliche Verantwortung liegt in anderen Händen, nachdem im Sommer die beiden Spieler Manuel Dillenburger und Sascha Neumann als Trainerduo die Nachfolge von Joachim Brehmer angetreten haben. Der 55-Jährige ist als Trainer zum SC Wemmetsweiler in die Landesliga Nord gewechselt.

Dem neuen Trainergespann steht ein Kader von 21 Spielern zur Verfügung. "Damit sind wir in der Breite sehr gut aufgestellt", meint Sascha Neumann als Hauptverantwortlicher des Duos. Weiter sagt der 28-Jährige: "Es wird für uns sicher eine schwierige, aber reizvolle Aufgabe, aus dem vorhandenen Material eine Mannschaft zu formen und die Abgänge zu kompensieren. Aber wir haben einige junge und hungrige Leute dazubekommen. Die brauchen zwar etwas Zeit, doch die werden wir ihnen geben." Insbesondere werde es nicht einfach, in der Offensive den Weggang von Dennis Jener und den Ausfall von Manuel Dillenburger aufzufangen, meint Neumann.

Umbruch in der Mannschaft

Trotz Platz drei in der Vorsaison bleiben die Verantwortlichen der SG in der Erwartungshaltung für die kommende Spielzeit vorsichtig. Neumann: "Aufgrund des Umbruchs innerhalb der Mannschaft ist es unser Ziel, uns im gesicherten Mittelfeld zu etablieren." Er wisse die Situation sehr wohl einzuschätzen, sagt der Sozialversicherungs-Fachangestellte und fügt hinzu: "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir es in den nächsten Jahren wieder ganz nach oben schaffen werden."

Die SG aus der FSG Schiffweiler und dem FC Landsweiler-Reden startet am Sonntag, 7. August, mit einem Heimspiel gegen den SV Furpach in die Runde. Der Verein wird alle Verbandsliga-Heimspiele in der Prowin-Akademie-Arena, wie das Mühlbachstadion jetzt heißt, austragen. Heimspiele im Saarlandpokal finden auf dem Sportplatz Buchenkopf in Landsweiler statt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Neuzugänge des Fußball-Verbandsligisten SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden: Marco Grenner (TuS Fürth), Sascha Spaniol (SV Borussia Spiesen), Jan Wachter (SC Wemmetsweiler), Sebastian Böhmer, Pascal Becker (SV Urexweiler), Daniel Maßing, Luca Marando (SC Heiligenwald), Lucas Rosemann, Lukas Schommer (eigene A-Jugend). Abgänge: Dennis Jener (TuS Steinbach), Mario Biehl (SV Quierschied), Filippo Tuttobene (SV Reiskirchen). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort