Neuer Träger fürs Jugendzentrum gesucht

Schiffweiler · Nicht nur die Zukunft des Juz beschäftigte den Gemeinderat Schiffweiler, sondern auch der Gehwegausbau im Wohngebiet Krämerberg. Positives gab es vom Gewerbegebiet Am Nusskopf zu vermelden.

. Beschlüsse hatten die Mitglieder des Gemeinderates in der jüngsten Sitzung nicht zu fassen, dafür gab es jede Menge Informationen von Bürgermeister Markus Fuchs (SPD ). Die Fraktion der Linken und Piraten-Mitglied Ralf Petermann hatten zwar einen Beschlussantrag vorgelegt, dieser war allerdings erst am Dienstagmorgen und damit nicht fristgerecht für die Tagesordnung eingereicht worden. Darin formulieren die drei Ratsmitglieder eine Resolution gegen das Handelsabkommen TTIP (Transatlantisches Freihandelsabkommen ), dessen geplanter Inhalt via Internetenthüllungen öffentlich gemacht worden ist. CDU-Fraktionsvorsitzender Mathias Jochum sprach sich dagegen aus, "Symbolpolitik" im Gemeinderat zu behandeln. Sandy Stachel von den Linken verteidigte die Resolution mit dem Argument, dass TTIP durchaus auch die Kommunen betreffen werde. Die Entscheidung über eine Abstimmung wurde vertagt.

"Schmerzhafte" Informationen für die Anwohner Am Krämerberg in Schiffweiler hatte der Verwaltungschef. Die Kosten für den Gehwegausbau des Wohngebietes, das im Februar 2013 endgültig ausgebaut wurde, stehen nach einer erneuten Prüfung nun fest. Sie belaufen sich auf 6,15 Euro Pro Quadratmeter gewichtete Grundstücksfläche und liegen damit um 2,26 Euro höher als im Jahr 2008 unverbindlich geschätzt. Damit seien Zahlungen von bis zu 7000 Euro für größere Grundstücke fällig, sagte der Bürgermeister. Diese Summe könne in Raten gezahlt werden.

Wie bereits berichtet, zieht sich die Stiftung Hospital St. Wendel aus der offenen Jugendarbeit im Kreis Neunkirchen zurück. Fuchs informierte den Gemeinderat darüber, dass nun ein neuer Träger für das Jugendzentrum Schiffweiler gesucht werden müsse. Man habe bereits einige Anfragen an potentielle Partner gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Weiterhin teilte der Bürgermeister mit, dass sich der Landkreis an einer Videoüberwachung des Schulstandortes Mühlbach wegen Vandalismus beteiligen würde. Die Finanzierung ist jedoch noch nicht geklärt. Im Freibad Landsweiler-Reden sind einige Reparaturarbeiten durchgeführt worden. Es hat seit dem 15. Mai geöffnet, das dazu nötige Personal wird über eine Personaldienstleistungsfirma aus Saarbrücken gemanagt.

Gute Nachrichten gebe es vom Gewerbegebiet Am Nusskopf, sagte der Bürgermeister. Ein Vertrag mit einem Unternehmen sei dieser Tage abgeschlossen worden, eine weitere Flächenanfrage über 14 000 Quadratmeter liege vor. Zum Thema Flüchtlinge berichtete Fuchs, dass es seit zwei Monaten keine Zuteilung mehr gegeben habe und auch in nächster Zeit keine anstünden.

Abschließend teilte Dominik Dietz (SPD ) mit, dass er in seiner Funktion als Ortsvorsteher die Projektgruppe Dorfmitte Schiffweiler ins Leben gerufen habe (siehe untenstehenden Bericht). . "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Dieser uralte Spruch war Motivation für eine Reihe Schiffweiler Bürger , dem Aufruf des Schiffweiler Ortsvorstehers Dominik Dietz zu folgen und sich im Rosenhotel Scherer zur Gründung einer Projektgruppe zu treffen, deren Hauptanliegen es ist, die Ortsmitte des Ortsteiles Schiffweiler zu verschönern und aufzuwerten.

Dem Aufruf, der an alle Bürger des Ortsteiles gerichtet war, waren neben dem Ortsvorsteher Dietz und Bürgermeister Markus Fuchs zehn weitere Personen gefolgt.

Dominik Dietz sprach in seiner Begrüßung unter anderem die Problematik der leeren kommunalen Kassen an, die dazu führt, dass es zu immer weniger Investitionen in den Gemeinden kommt. Um dieser Entwicklung im Ortsteil entgegenzuwirken, so seine Vision, sollte eine Projektgruppe gegründet werden, in der sich alle Bürger einbringen und mitarbeiten können. Eine Projektgruppe, die die Möglichkeit hat, über private Sponsoren und öffentliche Zuschüsse, kleine Projekte im öffentlichen Raum zu realisieren, ohne den Gemeindehaushalt zu belasten. Als Beispiel nannte er den Wiederaufbau des alten Brunnens auf dem Dorfplatz. Dieser Brunnen war vor drei Jahren beim Neubau des Dorfplatzes wiederentdeckt worden und wegen fehlender Mittel gesichert, aber nicht wieder aufgebaut worden.

Zum Vorsitzenden der Projektgruppe Dorfmitte wurde Klaus-Dieter Woll gewählt, sein Stellvertreter und zweiter Vorsitzender wurde Erwin Mohns. Als Schatzmeister wurde Werner Recktenwald und zum Schriftführer/Presse Detlev Zägel gewählt. Beisitzer wurden Erwin Klein, Franz-Josef Houy, Rene Trapp und Udo Hentze. Gemäß der neuen Satzung ist der amtierende Ortsvorsteher Dominik Dietz kraft seines Amtes ebenfalls Mitglied des Vorstandes. Die Vorstandssitzungen werden öffentlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort