Ohne große Eröffnungsfeier Neuer Edeka in Schiffweiler eröffnet: Supermarkt erinnert an die Zeit des Bergbaus (mit Bildergalerie)

Schiffweiler · Ohne große Eröffnungsfeier hat der neue Edeka in Schiffweiler am Mittwoch geöffnet. Die ersten Käufer schauten sich neugierig um. Und bezahlten beim Bürgermeister, der einen Kassendienst machte.

Erster Tag im Edeka Hartmann in Schiffweiler
Link zur Paywall

Erster Tag im Edeka Hartmann in Schiffweiler

16 Bilder
Foto: Michael Beer

Eine Tüte mit Wurstwaren, Sauerkraut, Nudeln, ein Pack Papiertücher. Hinter dem nächsten Klötzchen warten schon Essig, Öl, Butter, Quark, Fertigpizza und einiges mehr. Der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs sitzt zur Eröffnung des neuen Edeka-Marktes in der Stennweilerstraße an diesem Mittwochmorgen an der Kasse. Anderthalb Stunden will er das machen. Für den guten Zweck. Denn der Geldwert aller Waren, die in dieser Zeit übers Band laufen, spendet Marktbetreiber Jörg Hartmann für Vereine der Gemeinde. „Er macht das wunderbar“, sagt Nadine Hartmann. Sie und ihre Schwester Angela werden das Geschäft einmal übernehmen. Nadine Hartmann stärkt Fuchs an der Kasse den Rücken, weiß die richtige Nummer des Gutes, wo der Verwaltungschef ins Straucheln gerät. Klar, dass es den ein oder anderen Witz gibt. Jetzt müsse der Bürgermeister mal etwas arbeiten, hört der sicher mehr als einmal.