Betreuung für die Kleinsten in Schiffweiler Neue Kita wartet auf kleine Menschen

Schiffweiler · Im Schiffweiler Gemeindeteil Stennweiler kann es losgehen. Rat beschließt Zusammenarbeit mit Träger für weitere Einrichtung. Eltern vor Ort erhalten Vorzug vor Auswärtigen. Ein Waldkindergarten bleibt im Gespräch.

 Eltern wünschen sich beste Betreuung in der Kita (Symbolfoto). In Stennweiler ist der Neubau jetzt fertig, weitere neue Einrichtungen sind in Planung. 

Eltern wünschen sich beste Betreuung in der Kita (Symbolfoto). In Stennweiler ist der Neubau jetzt fertig, weitere neue Einrichtungen sind in Planung. 

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Gemeinde Schiffweiler drückt aufs Tempo für mehr Kita- und Krippenplätze. Die neue Stennweiler Kita ist fertig gebaut, für dieses Wochenende ist der Umzug vom alten Gemäuer ins direkt benachbarte neue vorgesehen. Rund um den Neubau laufen die abschließenden Arbeiten. Der nächste Schritt steht an: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung an diesem Mittwochabend einen Grundsatzbeschluss gefasst: Zwischen Schiffweiler und Heiligenwald soll es einen weiteren Kindergarten geben. Dafür möchte die Kommune mit einem privaten Träger zusammenarbeiten. Das heißt, sie stellt das Grundstück, der Träger baut und betreibt das Haus. Und am Horizont wartet das nächste Bauprojekt: Eine Wald-Kita auf dem Gelände der ehemaligen Grube Itzenplitz ist immer mal wieder im Gespräch, allerdings noch nicht spruchreif. Einen für alle Eltern mit kleinen Kindern wichtigen Beschluss hat der Rat zudem am Mittwoch gefällt. Die Satzung für gemeindeeigene Kitas wird ergänzt. Die Gemeinde führt künftig eine zentrale Liste über freie Plätze in den Ortsteilen, Eltern aus der Kommune werden gegenüber Anfragen von außerhalb bevorzugt, wenn ein freier Platz zu vergeben ist. Die Fraktionen im Rat begrüßten den Zusatz in der Satzung als faires und transparentes System.