Naturerlebnisweg Schnitzen mit der Kettensäge

Schiffweiler · Zum „Geburtstag“ des Naturerlebnisweges Strietberg gibt’s Kettensägekunst.

 Auf dem Erlebnisweg über den Strietberg entsteht gerade eine neue Skulptur.

Auf dem Erlebnisweg über den Strietberg entsteht gerade eine neue Skulptur.

Foto: Isabel Sand

Der Naturerlebnisweg Strietberg in Schiffweiler feiert sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat die Gemeinde Schiffweiler in Zusammenarbeit mit dem Nabu Gruppe Schiffweiler und dem Wegepaten Markus Wittling zahlreiche Veranstaltungen geplant, so das Rathaus in einer Mitteilung. Die erste findet am Samstag, 6. April, statt. Dann schnitzt Wegepate Markus Wittling gemeinsam mit einigen Schnitz-Anfängern Holzskulpturen mit der Motorsäge. Wenn Wittling die Kettensäge ansetzt, so das Rathaus weiter, verwandeln sich Baumstämme in kunstvolle Skulpturen. Aus robustem Eichenholz schnitzt der Wegepate des Naturerlebnisweges Strietberg Füchse, Eichhörnchen, Hexen und bärtige Waldschrate. Entlang des Weges rund um den Strietberg in Schiffweiler lassen sich bereits viele seiner Werke bewundern.

Im Rahmen des Geburtstags des Naturerlebnisweges Strietberg zeigt Wittling, wie er mit vier Schnitz-Anfängern Skulpturen aus Holz fertigt. Von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich seine Motorsäge dann in ein Zeichenwerkzeug, das, mal grob, mal fein, fantasievolle Gesichter und Tiere aus Holz erschafft. Wer sich für Schnitzereien und Kettensägen-Kunst interessiert, ist herzlich dazu eingeladen, dem Künstler und seinen Schülern über die Schulter zu schauen.

Weitere Aktionen anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Naturerlebnisweges sind geplant. Am Sonntag, 19. Mai, laden beim Naturerlebnistag zahlreiche Stationen zum Themenbereich Natur dazu ein, die heimische Flora und Fauna zu entdecken. Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe am Freitag, 7. Juni, mit einer Kräuter-Exkursion. Am Sonntag, 7. Juli, ist eine geführte Wanderung zur Geschichte des Naturerlebnisweges und am Freitag, 6. September, eine Alpakawanderung geplant. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine Nachtwanderung am Donnerstag, 31. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort