Naturerlebnistage Reden Mit Schirm, Charme und Elfenstaub

Landsweiler-Reden · In Kooperation mit Prowin lud der Zweckverband Erlebnisort Reden zu zwei Naturerlebnistagen aufs Haldenplateau: Trotz miesem Sonntagswetter ein großer Wurf.

Streicheln konnte man nicht nur Schafe und Esel, sondern auch den Bengalischen Uhu Luca von Falkner Giuseppe Rino. Den Schalk im grün geschminkten Nacken hatten drei zauberhafte Elfen, die nicht redeten, dafür aber fleißig Zauberstaub verteilten.

Streicheln konnte man nicht nur Schafe und Esel, sondern auch den Bengalischen Uhu Luca von Falkner Giuseppe Rino. Den Schalk im grün geschminkten Nacken hatten drei zauberhafte Elfen, die nicht redeten, dafür aber fleißig Zauberstaub verteilten.

Foto: Anja Kernig

„Wie fühlt sich das an?“ – „Weich“, meint Lea nach kurzem Zögern. „Und glatt.“ Mutig streicht die Zehnjährige dem Bengalischen Uhu übers Federkleid, währen ihr Opa Peter Klonek geduldig die Tasche mit ihren vielen Bastelarbeiten hält. Luca heißt der Vogel mit den großen, bernsteinfarbenen Augen und ist die ganz große Liebe von Falkner Giuseppe Rino. „Man könnte mir 100 000 Euro für ihn bieten und ich würde sagen, behalt‘ es.“ Seit 50 Jahren vergeht kein Tag, den der Merchweiler nicht seinen Tieren widmet. „Wenn ich mal keinen Vogel auf der Hand habe, bin ich krank.“ Ein Überzeugungstäter also – was so ziemlich für alle Beteiligten dieser Premiere auf dem Haldenplateau zutraf.