Nachbarschaftspreis Von wegen ruhige Kugel schieben

Ottweiler · Die Initiative „Ottweiler – Kennst du deine Nachbarn?“ ist mit ihrem Projekt „Gemeinsam eine ruhige Kugel schieben“ für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ nominiert.

Nachbarschaftspreis für Projekt in Ottweiler
Foto: Ursula Weishaupt, Vorsitzende des Seniorenbeirates

Mit viel Engagement haben Anwohner, eine umfangreiche Reihe von Vereinsvertretern und die Stadtverwaltung ein gemeinsames Ziel erreicht: Rund um den Boule-Platz im Tenschbereich ist wieder ein Ort der Begegnung entstanden. Tatkräftig wirkte ein Bauhofteam an den Voraussetzungen mit: Die Sanierung des Platzes und des Umfeldes gelang. Und in diesem Jahr fand dort endlich wieder ein Boule-Turnier statt. Dabei soll es aber nicht bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung der Ottweiler Stadtverwaltung.

Von wegen „ruhige Kugel“, im Gegenteil: Dank des Engagements der Freiwilligen finden dort zahlreiche Begegnungen statt. Zur Vorbereitung eines Boule-Turniers auf dem Platz holten sich die Aktiven den Beistand des Boule-Clubs Schiffweiler und machten sich in Kursen fit fürs Turnier – kostenfrei. Acht Mannschaften traten dann im August zum Eröffnungs-Turnier an.

Die Begeisterung fürs Vergnügen unter freiem Himmel ist so groß, dass das Ottweiler-Boule-Turnier jetzt jedes Jahr stattfinden soll. Erste Teams und neue Nachbarschafts-Kontakte haben sich schon gefunden.

Das Projekt „Gemeinsam eine ruhige Kugel schieben“ wurde jetzt für den diesjährigen AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ nominiert. Der Förderpreis ist eine gemeinsame Initiative der AOK mit dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, ist überzeugt: „Lebendige Nachbarschaft ist eine wesentliche Voraussetzung für ein kontaktstarkes, zufriedenes und gesundes Leben aller Generationen. Das wollen wir fördern und unterstützen.“

Ein Dutzend Freiwilligen-Initiativen aus dem Saarland haben sich bereits mit ihren Projekten für den Förderpreis beworben, teilt ein Sprecher der Ottweiler Stadtverwaltung weiter mit.

Noch bis zum 15. Oktober können Nachbarschaften ihre Gesundheits-Projekte für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ einreichen. Es gibt Preise im Gesamtwert von 11 000 Euro zu gewinnen. Anmeldung unter: https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rps/home

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort