Nabu Schiffweiler sagt "nein" zur Rallye Saar-Ost

Nabu Schiffweiler : Nabu: Nein zur Rallye Saar-Ost

Auf Antrag des Nabu Schiffweiler hat der Nabu Saar sich auf einer Landesvertreterversammlung bereits im vergangenen Jahr deutlich gegen Veranstaltungen wie die Rallye Saar-Ost ausgesprochen. Aktuell kritisiert der Ortsverband die Rallye Saar-Ost, die mit einem Schwerpunkt in Schiffweiler durchgeführt werden soll.

Unverständlich sei  dabei, so heißt es in einer Pressemitteilung, dass die Gemeinde zusätzlich zur eigentlichen Rallye (mit Wertungsprüfung in Schiffweiler) auch noch die im Ortszentrum gelegen Mühlbachhalle als Rallyezentrum zur Verfügung stellt. Das sei eine unnötige Belastung für die Bürger. In seiner Pressemitteilung nennt der Naturschutzbund die Rallye nicht mehr zeitgemäß und unverantwortbar. „Jeder soll nach seinen Möglichkeiten zur Verwirklichung der Ziele und Grundsätze des Naturschutzes beitragen und sich so verhalten, dass Natur und Landschaft nicht mehr als nach den Umständen unvermeidbar beeinträchtigt werden“, heißt es weiter. Die Verlagerung des Logistik-Zentrums in die Mühlbachhalle bringe für die Anwohner Belästigungen. Es werde illegal geparkt, und die Anlieger kämen nicht mehr in ihre beziehungsweise aus ihren Anwesen. Zudem sei der Motorlärm im gesamten Ortsteil zu hören.

Mehr von Saarbrücker Zeitung