Musikalische Zeitreise mit doppelter Harmonie

Stennweiler · Bei den Namen war die harmonische Zusammenarbeit quasi programmiert. Passend zu seinem 80-jährigen Bestehen hat sich der Musikverein Harmonie Urexweiler nach einem Partner für ein Orchesterprojekt umgeschaut.

Gefunden hat die Vereinsspitze diesen im Musikverein Harmonie Schiffweiler , der im vergangenen Jahr sein 90-jähriges Bestehen feierte. Schnell einigten sich die Vereine auf zwei gemeinsame Konzerttermine und starteten mit den Proben. Die beiden Dirigenten Eberhard Grün (MV Schiffweiler ) und Norbert Naumann (MV Urexweiler) teilen sich die Arbeit und die Gestaltung des Programms.

Unter dem Motto "Das waren noch Zeiten" gestalten die beiden Orchester ein gemeinsames Konzert am Sonntag, 26. April, 17 Uhr, in der Lindenhalle Stennweiler . Die musikalische Zeitreise beginnt mit dem "Caracciola-Marsch". Weiter geht es mit Melodien der Comedian Harmonists, von Glenn Miller oder Michael Jary. In einem Medley "Vive la France" stehen die größten Hits von Edith Piaf , Gilbert Bécaud und Co. auf dem Programm. Das Projektorchester präsentiert außerdem ein Medley aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber .

Der nächste Zeitsprung führt das Publikum in das Jahr 1977 . Der heutige Big-Band-Standardtitel "Birdland" entsprang in diesem Jahr dem Fusionjazz von Joe Zawinul , der es selbst als "das erfolgreichste Stück, das ich je geschrieben habe" bezeichnete. Im gleichen Jahrzehnt wurde der Titel "The Rose" - interpretiert von Bette Midler für den gleichnamigen Film - mit einem Golden Globe für den besten Filmsong ausgezeichnet. Beim Konzert des Projektorchesters wird Sängerin Kira Gantner aus Marpingen den Titel auf ihre ganz eigene Weise interpretieren.

Medleys aus Hits von Udo Jürgens und Helene Fischer runden das Programm ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort