Schiffweiler Schule muss Klassen auslagern Kündigung von Schulsälen erwischt Kreisverwaltung kalt

Schiffweiler · Die Mühlbachschule Schiffweiler hat ab August 2023 ein dickes Problem. Ihr wird die Hälfte der Säle fehlen. Fürs Erste sollen Klassen an der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler Unterricht bekommen.

 Blick auf den Neubau der Mühlbachschule in Schiffweiler. Foto: Michael Beer

Blick auf den Neubau der Mühlbachschule in Schiffweiler. Foto: Michael Beer

Foto: Michael Beer

Es war eine Randnotiz im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung Ende Februar, die aber vieles nach sich zieht: Der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (SPD) erklärte, die Verwaltung habe dem Kreis als Träger der Gemeinschaftsschule im Ort mitgeteilt, mehr Platz für die Walter-Bernstein-Grundschule zu benötigen. Wegen Eigenbedarfs habe man dem Kreis den angemieteten Trakt ab 31. Juli 2023 gekündigt. Die Schülerzahlen gehen nach den aktuellen Daten der Verwaltung hoch, die Gemeinde braucht Räume für ihre Grundschule. Das hat massive Auswirkungen auf die benachbarte weiterführende Mühlbachschule, wie deren Schulleiter Frank Brück auf SZ-Nachfrage denn auch bestätigt: „Wir haben zwei Gebäude in Benutzung. Den Altbau, der der Gemeinde gehört, und den Neubau, der dem Kreis gehört. Der Altbau ist gekündigt. Wir werden damit grob die Hälfte unserer Räumlichkeiten verlieren.“