Mogelpackung vom Fußballbund?

Schiffweiler. Unklar ist, ob an der Schiffweiler Grund- und Gesamtschule tatsächlich ein Mini-Feld zum Fußballspielen gebaut wird. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung länger über das Thema diskutiert. Hintergrund: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fördert bundesweit den Bau von 1000 Feldern, eines davon soll in Schiffweiler entstehen (wir berichteten)

Schiffweiler. Unklar ist, ob an der Schiffweiler Grund- und Gesamtschule tatsächlich ein Mini-Feld zum Fußballspielen gebaut wird. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung länger über das Thema diskutiert. Hintergrund: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fördert bundesweit den Bau von 1000 Feldern, eines davon soll in Schiffweiler entstehen (wir berichteten). "Aber der DFB übernimmt nur die 13000 Euro für das Feld, wir müssten knapp 40000 Euro für Vorarbeiten zahlen, das sehe ich fast als Mogelpackung", sagte Markus Fuchs, Erster Beigeordneter. Ratsmitglieder von CDU, SPD und FBL sahen dies ähnlich. Vom Land, sagte Fuchs weiter, gebe es keinen Zuschuss, der Kreis habe sich nicht geäußert. Allerdings hätten Gewerbetreibende signalisiert, bei den Vorarbeiten helfen zu wollen. "Noch ist nichts entschieden." Gleiches gilt für die Errichtung eines Jugendzentrums. Der Rat hat beschlossen, zunächst weitere Zentren im Kreis zu begutachten, bevor er sich erneut mit dem Konzept und dem Standort eines Jugendzentrums in Schiffweiler befasst. tim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort