Mitmach-Experimente machen Kinder neugierig auf den Chemie-Unterricht

Schiffweiler · Welcher Weg ist nach der Grundschule der richtige? Eine Antwort darauf erhofften sich wohl am Samstag viele Eltern in der Mühlbachschule Schiffweiler. Diese hatte für Besucher die Pforten geöffnet. Die Schule präsentierte für Schulneulinge Experimente sowie Turn- und Bastelangebote.

 Während die Eltern sich über die Schule im Allgemeinen informierten, wurden die Kinder in Klassensälen betreut. Und hatten wie hier mit Experimenten ihren Spaß. Foto: Thomas Seeber

Während die Eltern sich über die Schule im Allgemeinen informierten, wurden die Kinder in Klassensälen betreut. Und hatten wie hier mit Experimenten ihren Spaß. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Am Wochenende öffnete die Mühlbachschule in Schiffweiler auch an einem Samstagmorgen ihre Pforten. Eingeladen waren Eltern und Schüler , die sich aktuell die Frage stellen, welcher Weg nach der Grundschule der richtige ist. Dabei präsentierte sich die Gemeinschafts- und Gesamtschule auf eine andere Art und Weise als in den vergangenen Jahren: "Wir hatten uns dazu entschieden, die Informationsveranstaltung in diesem Jahr an einem Vormittag stattfinden zu lassen. So haben nicht nur die Eltern , sondern auch deren Kinder die Möglichkeit, einen Eindruck von unserer Schule zu gewinnen", erklärte Schulleiter Frank Brück. Impressionen von ihrer Schule lieferten dann erstmals auch ältere Schüler . Sie erläuterten den Eltern der möglichen Neuankömmlinge das Schulprinzip aus ihrer Sicht. Eine von ihnen war Melisa Sukalli, die aktuell die zehnte Klasse der Mühlbachschule besucht. Vor den Eltern erklärte sie, dass es sich bei der Mühlbachschule um eine Einrichtung handele, an der es sich in entspannter Atmosphäre lernen lässt - ein Umstand, der laut der 16-Jährigen nicht zu unterschätzen ist.

Doch natürlich hatte die Mühlbachschule auch ein Programm für die potenziellen neuen Schüler auf die Beine gestellt. Sie konnten sich frei im Schulgebäude bewegen und Einblicke in die Welt der Chemie gewinnen, ihre Geschicklichkeit in der Turnhalle unter Beweis stellen, oder beim Basteln kreativ werden.

Versuche im Chemiesaal

Im Chemiesaal hatten die Fachlehrerinnen Barbara Marold und ihre Kollegin Katja Heinzmann einige Experimente aufgebaut. Da wurden vermeintlich trockene Themen wie physikalische Leitfähigkeit oder Oberflächenspannung zu spannenden Versuchen, bei denen die Schüler selbst mit anpacken durften. Das kam bei den Besuchern gut an - so mancher war sich schon sicher, in der Mühlbachschule einen Platz zum Lernen gefunden zu haben: "Ich würde gerne hier zur Schule gehen. Mein Nachbar ist auch hier auf der Schule, und es gefällt ihm sehr", erzählte der zehnjährige Tim Hohmann aus Göttelborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort