Mit Dibbelabbes und Bier zum Sieg

Landsweiler-Reden · Die dritte Auflage des Garten-Reden-Haldenlauf-Events war wieder ein Erfolg. Schnellster Mann im Hauptlauf war Marco Sokoll, schnellste Frau Tina Despi. Der Sieger hatte aufgrund des Vortags mit einem besonderen Problem zu kämpfen.

Zum dritten Mal richteten die TG Landsweiler-Reden und der SSV Heiligenwald am Sonntag in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schiffweiler und dem Landkreis Neunkirchen das Garten-Reden-Haldenlauf-Event aus. Es wurden Läufe in verschiedenen Disziplinen angeboten. Der anspruchsvolle 10-Kilometer-Berglauf führte über das Haldenplateau, von wo aus man eine tolle Sicht über einen Teil des Saarlandes hat. Daneben boten die Veranstalter Schülerläufe und einen eigenständigen Jugendlauf an.

Der Hauptlauf war dann der Lauf um den Haldenfuß herum Richtung Bergarbeitersiedlung "Madenfelderhof" auf einer Rundstrecke, die im Jedermannlauf einmal und im Hauptlauf zweimal zu bewältigen war. Insgesamt 441 Teilnehmer, mit denen es der Wettergott recht gut meinte, beteiligten sich an den Läufen. Trotz schlechter Vorhersagen blieb es trocken und warm. Kerstin Gorny vom SSV Heiligenwald meinte schmunzelnd: "Unser Bürgermeister hat für uns gebetet. Er hat gesagt, er wäre verantwortlich für das gute Wetter, und das hat dann ja auch gepasst."

"Habe gedacht, ich sterbe"

Der Sieger des Hauptlaufs hatte indes andere Probleme als das Wetter. "Ich war gestern Abend auf einem Geburtstag. Bier, Cuba Libre und Dibbelabbes, ich habe gedacht, ich sterbe heute", stöhnte Marco Sokoll. In 40:29,5 Minuten war der Mann von den Reck-Runners der Schnellste über die Haldenlandschaft um das frühere Bergwerk Landsweiler-Reden . "Eigentlich ist man nach so einer Feier froh, wenn man am nächsten Tag noch sein Leben hat", meinte der Gewinner lachend.

Sein Sieg war trotz der Party am Vortag deutlich, kam er doch fast zweieinhalb Minuten vor dem Zweiten ins Ziel. Sokol meinte zufrieden: "Ich nehme nur gelegentlich an Läufen teil, ich mache so sieben bis acht im Jahr, letzte Woche bin ich den Halbmarathon in St. Wendel gelaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine solche Zeit auf der anspruchsvollen Strecke schaffen werde."

Die schnellste Frau war Tina Despi, ebenfalls von den Reck-Runners, als 21. in 54:30,5 Minuten. Sehr zufrieden zeigte sich auch Gerhard Closs von der Turngemeinde Landsweiler-Reden : "Wir sind sehr zufrieden in diesem Jahr, vor allem weil wir bereits 420 Voranmeldungen hatten. Beim Berglauf stagniert es etwas gegenüber den Jahren zuvor, der Marathon letzte Woche hat einige Teilnehmer gekostet", meinte Closs und ergänzte: "Es wäre besser, wenn der nach unserer Veranstaltung wäre. Dann würden manche Läufer unseren Lauf zum Training nutzen. Wir werden vielleicht in den nächsten Jahren konzeptmäßig etwas ändern, hören dabei aber auf die Meinung der Läufer."

100 Helfer im Einsatz

Das Haldenlauf-Event ist die erste gemeinsame Aktion beider Vereine, weitere sollen folgen. Beide Vereine haben zusammen etwa 1000 Mitglieder und wachsen weiter. "Auch bei uns fehlt das Mittelalter von 20 bis 40 Jahren. Wir wollen das Angebot in Trendsportarten erweitern und uns hier stabilisieren", führt Gerhard Closs aus. Die stabile Zahl aktiver Mitglieder ist auch sehr wichtig zur Durchführung von Aktionen wie dem Haldenlauf. 100 Helfer sorgten hier für eine reibungslose Organisation.

Die Ergebnisse gibt es im Internet unter www.garten-reden-haldenlauf-event.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort