Mit dem Post-Kurier von Schiffweiler nach Saarbrücken

Schiffweiler · Es war ein gelungener Gag, den sich die Briefmarkenfreunde Schiffweiler ausgedacht hatten. Anlässlich ihrer Ansichtskarten- und Briefmarken-Ausstellung am Wochenende in der Schulturnhalle in Landsweiler-Reden veranstalteten sie eine private Kurierpost. Alle Postsendungen, die bis Sonntagmittag an ihrem Stand in der Ausstellung abgegeben wurden, erhielten den grünen Kurierpoststempel und um 15 Uhr hieß es dann: "Ab geht die Post!" Der Kurier in Gestalt des Vereinsvorsitzenden Günter Meffert beförderte seinen grauen Postsack nach Saarbrücken zum Sonderpostamt im Messegelände bei der "Welt der Familie". Am Stand des Landesverbands der Briefmarkensammler des Saarlandes erhielten sie den im Einsatz befindlichen offiziellen Sonderstempel und wurden damit auf dem Postweg zu den Empfängern versandt. Wie der Verein weiter mitteilt, zeigten die Briefmarkenfreunde bei ihrer Ausstellung, was alles noch außer postfrischen Marken gesammelt werden kann - wie man vom Briefmarkensammler zum Philatelisten wird. So konnte man beispielsweise mit dem Computer selbst gestaltete Blätter sehen, die die Geschichte der Post in Schiffweiler bis 1945 zeigten oder Postsendungen aus dem Norddeutschen Postbezirk 1878-1871 ins Ausland. Des Weiteren wurde am Beispiel Sloweniens oder der Deutschen Post demonstriert, wie man die Markenausgaben sinnvoll durch Besonderheiten, Poststempel und Briefsendungen ausgestalten kann. Da die Briefmarkenfreunde ihre eigenen Sammlungen nicht oft so präsentiert sehen können, nutzten sie auch die Gelegenheit, sich vor ihren Exponaten von erfahrenen Sammlern und Juroren beraten zu lassen.

 Der Kurier vor dem Start in Landsweiler-Reden. Foto: J.Peter

Der Kurier vor dem Start in Landsweiler-Reden. Foto: J.Peter

Foto: J.Peter

Es war ein gelungener Gag, den sich die Briefmarkenfreunde Schiffweiler ausgedacht hatten. Anlässlich ihrer Ansichtskarten- und Briefmarken-Ausstellung am Wochenende in der Schulturnhalle in Landsweiler-Reden veranstalteten sie eine private Kurierpost. Alle Postsendungen, die bis Sonntagmittag an ihrem Stand in der Ausstellung abgegeben wurden, erhielten den grünen Kurierpoststempel und um 15 Uhr hieß es dann: "Ab geht die Post!" Der Kurier in Gestalt des Vereinsvorsitzenden Günter Meffert beförderte seinen grauen Postsack nach Saarbrücken zum Sonderpostamt im Messegelände bei der "Welt der Familie". Am Stand des Landesverbands der Briefmarkensammler des Saarlandes erhielten sie den im Einsatz befindlichen offiziellen Sonderstempel und wurden damit auf dem Postweg zu den Empfängern versandt.

Wie der Verein weiter mitteilt, zeigten die Briefmarkenfreunde bei ihrer Ausstellung, was alles noch außer postfrischen Marken gesammelt werden kann - wie man vom Briefmarkensammler zum Philatelisten wird. So konnte man beispielsweise mit dem Computer selbst gestaltete Blätter sehen, die die Geschichte der Post in Schiffweiler bis 1945 zeigten oder Postsendungen aus dem Norddeutschen Postbezirk 1878-1871 ins Ausland. Des Weiteren wurde am Beispiel Sloweniens oder der Deutschen Post demonstriert, wie man die Markenausgaben sinnvoll durch Besonderheiten, Poststempel und Briefsendungen ausgestalten kann.

Da die Briefmarkenfreunde ihre eigenen Sammlungen nicht oft so präsentiert sehen können, nutzten sie auch die Gelegenheit, sich vor ihren Exponaten von erfahrenen Sammlern und Juroren beraten zu lassen.

Zum Thema:

HintergrundZu ihren Tausch- und Informationsabenden treffen sich die Briefmarkenfreunde Schiffweiler zweimal im Monat: am zweiten und vierten Dienstag ab 20 Uhr im "Rosenstübchen" des Rosenhotels Scherer in Schiffweiler , Klosterstraße 3. Die nächsten Treffen sind am 14. Oktober und am 28. Oktober. bea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort