Mit 60 Jahren deutscher Meister im Ironman

Landsweiler-Reden · Wolfgang Schaly ist ein echter „Eisenmann“. Angefangen hat er mit Laufen, später begann der heute 60-Jährige mit dem Triathlon. Jetzt siegte er bei der deutschen Meisterschaft über die Ironman-Distanz. Dabei kommt es viel auf den Willen an, erzählt er.

 Bürgermeister Markus Fuchs (l.) gratuliert Triathlet Wolfgang Schaly. Rechts: Ortsvorsteher Holger Maroldt. Foto: Puhl-Krapf

Bürgermeister Markus Fuchs (l.) gratuliert Triathlet Wolfgang Schaly. Rechts: Ortsvorsteher Holger Maroldt. Foto: Puhl-Krapf

Foto: Puhl-Krapf

Der 60-jährige Wolfgang Schaly aus Landsweiler-Reden hat vor Kurzem bei der Triathlon-Challenge in Roth (bei Nürnberg) die Ironman-Distanz bewältigt. Dabei wurde er Erster seiner Altersklasse und somit deutscher Meister.

Schwimmen, Radfahren, Laufen - die Disziplinen beim Ironman sind die gleichen wie beim normalen Triathlon, nur viel länger und anstrengender. 3,8 Kilometer Schwimmen im Rhein-Donau-Kanal, 180 Kilometer Radfahren und der abschließende Marathonlauf über 42,195 Kilometer waren zu bewältigen.

Wolfgang Schaly war nach 11:24,02 Stunden als Erster in seiner Altersklasse im Ziel. "Langdistanz-Triathlon ist viel Kopfsache", erzählt er bei seinem Besuch bei Bürgermeister Markus Fuchs im Schiffweiler Rathaus. Schwimmen und Radfahren waren noch recht problemlos zu bewältigen. Beim anschließenden Marathon müsse man einfach "laufen und beißen". Insgesamt 3500 Athleten taten das in Roth, 50 davon gingen in seiner Altersklasse an den Start.

Wolfgang Schaly ist Läufer, seit er 32 Jahre alt ist. Zum Laufen kam er, weil er einfach ein bisschen sportlich aktiv sein wollte. Doch von da an ließ ihn der Sport nicht mehr los. Mit 55 Jahren wurde er Saarlandmeister im Marathon. Dann begann Schaly mit Triathlon. Seit Dezember vergangenen Jahres hatte er sich auf die Ironman-Distanz vorbereitet, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Schiffweiler. 300 Kilometer Fahrrad fahren, 100 Kilometer Laufen und noch ein "bisschen schwimmen", das ist seine wöchentliche Trainingsdistanz.

Unterstützung findet Schaly bei seiner Familie. Seine Ehefrau Edith war beim Ironman in Roth dabei. Diese Unterstützung ist ihm auch sehr wichtig. Denn Schaly will noch mehr. Sein nächstes Ziel ist die Teilnahme am Ironman in Hawaii . Der Ironman Hawaii ist der älteste und auch gleichzeitig der bekannteste und spektakulärste Ironman . Er ist das höchste Ziel der meisten Triathleten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort