Ministerium unterstützt Brunnen-Projekt

Schiffweiler · Der historische Dorfbrunnen soll restauriert werden.

Bei der Erstellung des Schiffweiler Dorfplatzes im Jahr 2013 war ein alter Brunnen wiederentdeckt worden. Damals hat man den Brunnen mittels einer Stahlplatte gesichert, damit der Dorfplatz fertiggestellt werden konnte. Kurz darauf hatte sich die "Projektgruppe Dorfmitte" entschieden, dieses Relikt vergangener Zeiten wieder zu erschaffen. Es ist nicht genau bekannt, wie alt der Brunnen tatsächlich ist, es kann aber davon ausgegangen werden, dass er über 100 Jahre alt sein muss, so die Gemeinde in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr konnte die Stahlplatte entfernt werden und der Brunnen wurde freigelegt. Nun hat Staatssekretär Roland Krämer vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz einen Scheck über rund 26 000 Euro zur Wiederherstellung der historischen Brunnenanlage überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort