Briefträger Toni Meiser Er ist der Toni von der Post – seit fast 49 Jahren

Schiffweiler/Ottweiler · In den sieben Städten und Gemeinden des Landkreises Neunkirchen leben 131 000 Menschen, 64 500 Männer und 66 500 Frauen (Info: Kreis). Und jeder von ihnen ist etwas ganz Besonderes. In dieser Serie stellen wir in lockerer Folge Menschen vor und das, was sie so besonders macht. Heute: Toni Meiser aus Ottweiler.

 Toni Meisers gelber Elektroflitzer ist derzeit jeden Tag bis unter das Dach voll mit Paketen.  

Toni Meisers gelber Elektroflitzer ist derzeit jeden Tag bis unter das Dach voll mit Paketen.  

Foto: Heinz Bier

Es gibt in Schiffweiler kaum jemanden, der Toni Meiser nicht kennt. Und umgekehrt ist das ebenso. Toni Meiser ist Briefträger im Ort und das schon sehr lange. Er macht diesen Job schon seit fast 49 Jahren und damit ist der Schiffweiler Postmitarbeiter der dienstälteste Briefträger im Saarland. „Das ist ganz offiziell“, betont er gegenüber der SZ, die ihn am Donnerstagmorgen in der Rathausstraße in Schiffweiler trifft. Dann setzt der sportliche Zusteller Prioritäten. „Ich bring schnell noch der Gemeinde die Post“, ruft Meiser, geht mit einem gelben Behälter voller Schreiben flott die Rathaustreppe hinauf und liefert die Postsendungen an der Tür zum Verwaltungsgebäude ab.