Luxemburg – sie kommen!

Schiffweiler · Den Song-Contest-Beitrag der slowenischen Truppe Sestre hat Mirko Buljan schon oft gerne bei Hochzeiten oder Geburtstagen gesungen. Seit deren Teilnahme 2002 verbindet Buljan eine Freundschaft mit dem Trio. Jetzt sind sie Gäste bei ihm in Schiffweiler. Zusammen geht es dann nach Luxemburg zur Gala-Night, wo Sestre als Gäste, Buljan mit Anna Lillig als Teilnehmer auftreten.

 Gemeinsam mit Anna Lillig interpretiert Mirko Buljan bei der Gala-Night in Luxemburg den Titel „This Time“. Foto: Andrey Asenov

Gemeinsam mit Anna Lillig interpretiert Mirko Buljan bei der Gala-Night in Luxemburg den Titel „This Time“. Foto: Andrey Asenov

Foto: Andrey Asenov

. Gestern Abend ging es erst einmal noch ums Outfit. Mirko Buljan, unter anderem Sänger und Eurovision-Song-Contest-Fan, hat seine Sanges-Partnerin Anna Lillig entführt. Mit ihr zusammen wird er an diesem Samstag bei der Luxemburger Gala-Night auftreten. Und da muss ein tolles Kleid her. Weil das was ganz Besonderes sein soll, hat Buljan gleich an Stefan Maas gedacht. Der Limbacher ist vor allem den Neunkircher Musical-Fans hinlänglich bekannt als Designer von Kostümen fürs Musical-Projekt. Die Kostüme der Todsünden im "Jedermann" bleiben unvergessen. Lillig sollte dort nun fündig werden, weil auch die Optik eine Rolle spielt beim Contest in Luxemburg. Mit Buljan zusammen wird sie "This Time" interpretieren, den Song, mit dem Litauen in diesem Jahr am Contest teilnahm.

Kurz zum Hintergrund: Weil Luxemburg 1993 zum letzten Mal am ehemaligen Grandprix d'Eurovision de la Chanson teilgenommen hat, hat man sich dort vorgenommen, etwas Eigenes zu machen. Vor acht Jahren wurde so die Gala-Night geboren. Deren Prinzip ist einfach: Vorher bei einem Casting ausgewählte Sänger interpretieren Songs , die bei einem der offiziellen Contests dabei waren. Daneben treten ehemalige Teilnehmer als spezielle Gäste auf. Letztes Jahr sollte das Conchita Wurst sein, die sagte aber kurz vorher noch ab (wir berichteten). Dieses Jahr sind es sieben.

Unter ihnen nicht nur Baccara, sondern auch die slowenische Gruppe Sestre. "Das war eigentlich damals die erste Travestie-Gruppe beim Contest." Übernachten werden die drei bei Buljan in Schiffweiler . 2002 hatte das Trio am Contest teilgenommen. Damals hat Buljan - eifriger und jährlicher Contest-Besucher - die Truppe kennengelernt. Seitdem ist der Kontakt zwischen den Slowenen und dem Halbkroaten nicht abgerissen. Nur logisch, dass die jetzt die Teilnahme an der Gala-Night für einen Aufenthalt im Hause Buljan nutzen.

Morgen früh geht es nach Frankfurt zum Flughafen. Abends wird dann in Wustweiler beim Gecko gespeist. Bevor es am Freitagnachmittag Richtung Luxemburg geht, sollen die Drei noch Saarbrücken kennen lernen. Samstag ist dann um 10 Uhr Generalprobe in Mondorf, zuvor machen alle erst einmal einen Abstecher von Schiffweiler aus Richtung Güdingen zum Frühstück bei Anna Lillig. Die "Newcomerin 2014" (den Titel hatte Buljan selbst im Jahr 2010 geholt) schließt sich dann der Truppe an. Zwischen Generalprobe und Schminken für den Hauptauftritt sollen die Slowenen dann noch Luxemburg kennenlernen. "Ich freue mich richtig auf den Auftritt in diesem Jahr", hat Buljan der SZ gestern erzählt. Die Aufregung halte sich in Grenzen. "Da ist so viel Tolles drumrum, die Aftershow-Party, so viele Leute, die man kennt", da könne er das ganz entspannt angehen.

Schließlich nimmt er auch nicht zum ersten Mal teil. Insgesamt gibt es 15 Konkurrenten, Anna Lillig und Mirko Buljan sind die einzigen Deutschen. Ebenso viele Mitglieder hat die Jury, plus das Publikum als 17. Juror. Mit in der Jury sitzt übrigens auch der Leadsänger von Sestre.

Wer den Auftritt sehen will, der darf gerne hinfahren. "Es wäre toll, wenn Saarländer kämen." Wer sich lieber nicht unter die 1500 erwarteten Zuschauer mischen will: Auf der Internetseite wird die komplette Aufzeichnung gepostet werden. Inklusive der Siegerkürung - und natürlich dem Blick aufs ungewöhnliche Maas-Kleid von Anna Lillig.

galanight.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort