Letzte Schicht in der Bergbau-Ausstellung

Reden · Ein buntes Programm bei freiem Eintritt erwartet die Besucher der „Erbe“-Ausstellung an diesem Samstag. Wer sich für die Thematik interessiert, kann die Ausstellung künftig in digitalisierter Form erleben.

Die Türen zur Ausstellung "Das Erbe" in der Waschkaue der ehemaligen Grube Reden bald endgültig geschlossen. Am Samstag, 28. November, kann man die Ausstellung zum Bergbau zum letzten Mal miterleben. Bereits ab 10 Uhr ist die "Kaffeküch" für die Besucher geöffnet. Wie die Ausstellungsleitung mitteilt, präsentiert Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) ab 15 Uhr der Öffentlichkeit die an diesem Tag erstmals freigeschaltete Version der digitalisierten Ausstellung "Das Erbe". Freuen können sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm zwischen 14 und 18 Uhr und auf den freien Eintritt.

Wie bereits erwähnt, drückt die Ministerpräsidentin um 15 Uhr den "Startknopf" und stellt die eindrucksvollen Bilder der digitalisierten Ausstellung vor. Der ehemalige saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD ) führt um 16 Uhr anhand der digitalisierten Bilder ein letztes Mal durch die Ausstellung.

Mitarbeiter der Landesmedienanstalt bieten in Zusammenarbeit mit dem Medienkompetenz-Zentrum kostenlose Kurse an: Im ehemaligen Steigerbüro bringen sie interessierten Besuchern und Nutzern von Tablets und Notebooks den Umgang mit der digitalen Plattform näher.

Und obendrein gibt es noch Zauberkünste: Mit zwei verschiedenen Shows will Mathias Jakob, Magier und Vize-Europameister in seinem Fach, die Besucher in seinen Bann ziehen. Der Saarknappenchor bereichert das Programm mit traditionellen und modernen Liedern. Auch für Gänsehaut ist gesorgt: Die Besucher erwarten gleich drei Krimilesungen mit Autoren der "Baker Street Artefakte". Isa Theobald, Nicole Schumacher und Benni Kiehn lesen aus ihren Geschichten.

In der Lampenstube sorgt das Brass Ensemble der Bergkapelle für Stimmung. Und weil es auf der Grube alles gab außer Hochdeutsch, kommen die Gäste auch in den Genuss zweier Lesungen mit den beiden renommierten Mundartdichtern Georg Fox und Peter Eckert.

Wer die "Erbe"-Ausstellung, das Zechengebäude oder den Standort noch einmal unter fachkundiger Führung erleben möchte, der kann sich auch einer thematischen Kurzführung anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort