Nutrias Leserreporter auf den Spuren der Nutrias in Schiffweiler

Schiffweiler · Nutrias erobern die Gewässer, auch  in Schiffweiler. Das hat SZ-Leser-Reporter Gerd Wehlack mitgeteilt. Am Mittwochabend hat er sie gesehen und bei schönem Abendlicht fotografiert. Nutrias stammen eigentlich aus Südamerika.

 Die putzigen Nutrias sind mittlerweile auch in Gewässern der Gemeinde Schiffweiler zu finden.

Die putzigen Nutrias sind mittlerweile auch in Gewässern der Gemeinde Schiffweiler zu finden.

Foto: Gerd Wehlack

Auch im Landkreis Neunkirchen haben sie sich schon an verschiedenen Fließgewässern angesiedelt. Auch unter dem Namen Sumpfbiber oder Biberratte sind sie bekannt. Sie haben sich schon sehr an die Menschen gewöhnt und sind recht zahm geworden. „Ein schöner Anblick und tolles Erlebnis, diese putzigen Tiere ganz nah zu erleben und fotografieren zu dürfen. Ein Anwohner, der sehr auf die Natur bedacht ist, sie beobachtet und auch ein wenig verwöhnt, hat mir die Gelegenheit gegeben, ganz nah bei ihnen zu sein. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Die Natur zu erleben, die Schönheiten zu zeigen und auch für Verständnis beizutragen, liegt mir sehr am Herzen“, schreibt Wehlack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort