Leserbriefe zum Thema Halden-Festival

Schiffweiler · Alm-Mitarbeiter räumten ordentlich auf

 Zeitweise war's auf dem Fußweg ganz schön zugemüllt. Wenig später wurde aufgeräumt. Foto: Kaas

Zeitweise war's auf dem Fußweg ganz schön zugemüllt. Wenig später wurde aufgeräumt. Foto: Kaas

Foto: Kaas

Zum Artikel: "Festival-Müll zum Saisonstart auf der Alm verärgert Leserin" (SZ vom 25. Mai)

Der Berichterstattung von Jutta Zimmer muss ich heftig widersprechen. Ich war samstags zur Schirmbar-Eröffnung und dann wieder montags (nach La Fiesta) auf der Halde. Die Idee, die Getränke nur mit Becherpfand auszugeben, fand ich toll. Dass es aber immer wieder Zeitgenossen gibt, die meinen, man könnte allen Müll einfach nur überall wegwerfen, liegt nicht in der Hand der neuen Betreiber. Diese waren am Montag mit allem, was an Mitarbeitern vorhanden war, am Aufräumen, am Einrichten (denn immerhin war es erst der zweite Tag und das bei einer so großen Veranstaltung), am Bedienen (denn es waren natürlich auch Gäste da) und auch am Müllaufsammeln. Das Müllwegräumen wurde in der Regie der Betreiber getätigt und nicht wie so oft sonst von Gemeindemitarbeitern!

Als Fazit konnte man nur feststellen, dass es nach einer solchen großen Veranstaltung (circa 5000 Personen) sehr, sehr sauber war.

Astrid Ranft, Schiffweiler

Aufräumer haben guten Job gemacht

Zum selben Artikel

Man muss die neuen Betreiber in Schutz nehmen. Die beschriebenen Aufräumaktionen fanden tatsächlich so statt. Es wurde auch Unrat beseitigt, der schon vor der Fiesta dort rumlag. Die Aufräumer haben in der Tat einen guten Job gemacht.

Am Pfingstmontag war die Aufräumaktion schon auf dem Plateau im Gange und beschränkte sich zunächst auch nur auf den eigentlichen Veranstaltungsort. Der Fußweg wurde teilweise erst am Dienstag entmüllt.

Die Bilder zeigen den Zustand auf dem ausgeschilderten Fußweg von der Bushaltestelle am Parkplatz unten, an Gondwana vorbei hoch zur Alm. Mülleimer gibt es ja leider nur unten bei den Parkplätzen. Auf den Wegen rund um und auf den Berg sind die leider nicht vorhanden. Was nicht da ist, kann auch nicht angenommen werden. Hier und da findet sich natürlich noch was, das ist bei der Menge an Unrat, die die Besucher dort hinterlassen hatten, auch nicht verwunderlich. Aber das, was auf den Fotos zu sehen ist, ist alles verschwunden.

Hans-Hermann Kaas, Schiffweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort