Corona-Zwangspause zeigt Wirkung Mit dem Entkernen geht es los

Schiffweiler · 266 Gläser wurden bis jetzt abgefüllt. Doch es zeigt sich: Laxemkochen in Schiffweiler hat unter der Corona-Zwangspause gelitten.

 Pfarrerin Wiltrud Bauer und der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Schabbach rührten gemeinsam für die gute Sache.

Pfarrerin Wiltrud Bauer und der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Schabbach rührten gemeinsam für die gute Sache.

Foto: Dominik Dietz

Es ist noch nicht allzu lange her, da war das Laxemkochen in Schiffweiler ein kleines Volksfest mit ökumenischem Gottesdienst, Zeltbetrieb und großer Resonanz in der Bevölkerung. „Da wurden 13 oder 14 Kessel gerührt und wir haben schon donnerstags angefangen mit dem Entkernen“, erinnert sich Ortsvorsteher Dominik Dietz. „Aber dann kam Corona“ bedauert er, und die Veranstaltung, die alle zwei Jahre vom Ortsrat durchgeführt wird, habe die Zwangspause offenbar nicht schadlos überstanden.