Benefiz-Aktion Helfer fürs Laxem-Kochen gesucht

Schiffweiler · Zum neunten Mal wird in Schiffweiler Laxem für einen guten Zweck gekocht, die Aktion steigt vom 23. bis 25. September. Nachdem der Ortsrat Schiffweiler das 2006 zum ersten Mal auf dem Platz an der Pfarrkirche St. Martin gemacht hat, wurde dieser Brauch alle zwei Jahre gepflegt.

 Immer wieder rühren – das ist immer die Aufgabe der Helfer beim Laxem-Kochen.

Immer wieder rühren – das ist immer die Aufgabe der Helfer beim Laxem-Kochen.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Mit den Mitteln aus dem Fonds soll Familien aus dem Ort, die unverschuldet in Not geraten sind, unbürokratisch und schnell geholfen werden. Der Fonds wird verwaltet von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, sowie Bürgermeister Markus Fuchs und Ortsvorsteher Dominik Dietz.

In der guten alten Zeit wurde auf diese Art und Weise ein Brotaufstrich hergestellt, der in Steinguttöpfen – im kühlen Keller aufbewahrt – das ganze Jahr über zur Verfügung stand. Das Laxem-Kochen war meist gemeinsame Arbeit ganzer Familien, Straßen oder gar Dörfer.

Für das Laxemfest sucht die Gemeinde Helfer. Wer mithelfen will, soll sich bei Alexandra Vogt (0 68 21) 6 78 44 oder bei Ortsvorsteher Dominik Dietz (01 72) 6 92 35 58 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort