Junge Leute starten in neuen Lebensabschnitt

Schiffweiler · An der Schiffweiler Mühlbachschule haben 36 Schüler ihren Hauptschulabschluss gepackt. Schulleiter Frank Brück würdigte die Leistungen der jungen Menschen und bescheinigte ihnen allen ein „tolles Potenzial".

 Diese Schüler der Mühlbachschule Schiffweiler freuten sich über ihren Abschluss. Foto: Thomas Seeber

Diese Schüler der Mühlbachschule Schiffweiler freuten sich über ihren Abschluss. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Mit dem Erlangen des Hauptschulabschlusses und der feierlichen Übergabe ihrer Zeugnisse endete am Freitag für 36 Absolventen das Leben an der Schiffweiler Mühlbachschule. Von 89 Schülerinnen und Schülern des entsprechenden Schuljahrgangs hatten sie an der Abschlussprüfung teilgenommen, die übrigen 53 werden ihre Schullaufbahn in der zehnten Klasse der Gesamt- und Gemeinschaftsschule des Landkreises fortsetzen.

Das Programm der Hauptschulabschlussfeier in der Aula war mit Lied- und Musikbeiträgen von Martina Krause, Emily Valeske, Tamara Bächle, Mehwish Abbas, Anna Sophie Grenz, Annelie Scherschel und Ali Kaya sowie den Zaubereien von Jonas Becker von den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbst gestaltet worden. Nach einem Dank in alle Richtungen würdigte Schulleiter Frank Brück die Leistungen der 36 Absolventen, die ausnahmslos die Prüfung bestanden haben.

"Ihr habt alle ein tolles Potenzial", bescheinigte der Schulleiter den Jugendlichen und ergänzte: "Ich finde, ihr seid ein toller Jahrgang und neben allen Kämpfen, die wir auszutragen hatten, hat es Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten". Brück ermutigte die Schüler, offen und mit Neugier in ihren neuen Lebensabschnitt hineinzugehen und empfahl ihnen: "Ihr steht heute an einer bedeutenden Stelle eures Lebens. Egal, welchen Weg ihr geht, bleibt realistisch, strebt zunächst nach kleinen Zielen, die ihr auch umsetzen könnt." Brück appellierte an die Schulabgänger, ihren Weg zu gehen und sagte weiter: "Weil es einen Unterschied zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit gibt, wird es immer wieder äußere Umstände geben, die eure Pläne in Gefahr bringen können. Dann ist es gut, wenn ihr euch nicht entmutigen lasst." Hans-Joachim Löhrhoff, einer von drei Tutoren, ließ die fünf Jahre mit den Schülern in Versform und saarländischem Platt Revue passieren, erinnerte an Besonderheiten in jeder Klassenstufe und kam zu dem Schluss: "Un wenn ma jetzt sieht, wie ihr heut hier steht, der eene lernts früh, der annere spät. Dann kann ma behaupte, unn ich duns jetzt sahn, das mir all zusamme, ihr un aach mir, ned alles falsch gemacht hann."

Für einige der Hauptschulabsolventen gab es am Freitagmorgen aber nicht nur die Schulabgangszeugnisse, sondern darüber hinaus auch noch besondere Zertifikate. Etwa für Carina Marx, Jan Horn und Eileen Carlino, die als jeweils Beste der drei Abschlussklassen ausgezeichnet wurden. Eine Besonderheit gab es bei den Ehrungen für die Besten der "Big Challenge", einem bundesweiten Englisch-Wettbewerb, an dem die Mühlbachschule mitgewirkt hatte. Lisa Zapp, Jan-Luca Türk, Mehwisch Abbas und Melissa Sakkali wurden als Beste der Mühlwaldschule ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort